Frage: Sitzen

Hallo Mein Sohn ist 7 Monate alt, er kann sich nicht selbst aus der liegeposition ins sitzen bringen. Er dreht sich, kommt so von einem Eck ins andere; und geht in den Vierfüßler und wackelt da auch ganz fleißig. Zum Essen war er bisher im Newborn-Aufsatz des Hochstuhls, das akzeptiert er aber nicht mehr. Er will sitzen. Auch im Kinderwagen ist das Geschrei groß, also habe ich den zum buggy umgebaut und wollte die Halbliegende Position nehmen. Er gibt aber erst Ruhe, wenn der buggy aufrecht ist. Darf ich ihn im buggy hinsetzen oder sollte ich lieber nur noch mit der manduca gehen bis er sich selbst hinsetzen kann? Und beim Essen in den hochstuhl? Ich weiß ja dass es nicht gut ist, aber er ist so stur.... Danke

Antwort auf: Sitzen
Liebe Lena Die Übergangsphase vom Liegen in das selbstständige Sitzen ist sehr anstrengend :). Für das Kind, als auch für die Eltern! Nichts scheint richtig zu sein und irgendwann braucht es eine Lösung- zumindest einen Kompromiss für diesen Übergang. Den sind Sie ja bereits schon eingegangen. Und das ist o.k. so. Der Buggy jedoch sollte unbedingt in der halbliegenden Position bleiben. Das aufrechte Sitzen ist hier zu verfrüht. Alternativ kann man den Kinderwagen nehmen und die Liegewanne und das Baby bäuchlings hinlegen, so dass es z.B. hinten herausschaut. Diese Lage, samt des Ausbalancierens in Bauchlage, ist eine ideale Position, um viel mitzubekommen und gleichzeitig die Muskulatur so stark zu trainieren, dass im Anschluss oft auch die Rückenlage oder das leichte Anschrägen akzeptiert wird. Ihr Sohn möchte schließlich gefordert werden ;)! Ansonsten ist auch das Tragen in der Manduca eine gute Möglichkeit, die ungeduldigen Phasen im Kinderwagen zu überbrücken :). Während des Essens ist es im Hochstuhl o.k, dass er sitzt- für die Dauer der Mahlzeit. Bis bald und liebe Grüße von Katrin