Frage: Sitzen

Rita30
Liebe Fr.Simon, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er krabbelt endlich seid ca. 3 Wochen, zieht sich an Gegenständen hoch und steht. Er kommt von der Sitzlage ( passiv hingesetzt) ins Krabbeln.Jedoch schafft er es nicht sich selbst hinzusetzen.Ich setzte in wirklich wenig passiv hin weil er noch sehr unsicher sitzt. Ist das in diesem alter noch normal? Was kann ich tun um das selbstständige Sitzen zu fördern? Vielen Dank im Voraus Lg Rita

Katrin Simon
Liebe Rita, Sie haben soo lange auf das Krabbeln gewartet und sund wunderbar geduldig geblieben.... und der kleine hat es geschafft :)! Nun ist noch einmal eine Portion Geduld gefragt, damit Ihr Sohn durch seine neue Beweglichkeit und damit im Training Gleichgewicht, Muskulatur und Motorik weiterhin schult. Das passive Sitzen sollte nach wie vor so wenig als möglich geschehen- Ihr Sohn braucht einen Ansporn, um seine natürliche Neugierde umzusetzen und damit Lust und Ausdauer bekommt, um sich aufsetzen zu wollen. Wenn Sie zur nächsten Untersuchung beim Kinderarzt sind, wird der ganz normale Cheque gemacht und geschaut, ob alles regelrecht ist. Bis dahin müssen Sie nichts weiter unternehmen - "nur" Geduld haben.... Liebe Grüße von Katrin