Frage: Frei sitzen

Hallo Katrin, wie definiert sich denn nun das "freie sitzen"? Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und sitzt sehr stabil ohne Stütze oder festhalten am Boden wenn ich sie hinsetze. Auch vorbeugen und wieder aufrichten zur Seite und nach vorne kann sie selbstständig. Selbst aufsetzen kann sie sich allerdings (noch) nicht, viel fehlt aber nicht mehr. Darf sie nun sitzen oder nicht??

Antwort auf: Frei sitzen
Liebe Lovie, das Freie Sitzen definiert sich insofern, dass ein Kind sich selbstständig in diese Position hinbringen kann. In der Praxis heißt dies, dass ein Kind möglichst immer so in Position gebracht bzw. gelassen werden sollte, die es selbstbestimmt beherrscht. Allerdings, und das wissen wir als Eltern, ist dies vom Kind nicht immer so gewollt bzw. möglich. Fazit: wenn ein Kind stabil und sicher eine neue Position z.B. das Sitzen vollzieht, so kann es dieses auch eine kurze Zeit durchführen. Der Grund, weshalb ein Kind sich die einzelnen Bewegungsfortschritte erarbeiten soll, ist der, dass eine gewisse Frustration aufgebaut werden muss, damit das Kind in die Anstrengung kommt, neues zu lernen bzw. sich in seinen Bewegungsabläufen so kennen lernt, dass es über das Üben in das Ergebnis der neues Position kommt :). Viele Grüße von Katrin