Frage: Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger bereits ganz rot, geschwollen und ich würde sogar sagen leicht entzunden sind - auch ihre Wangen sind bereits rot und ganz rau. Ich wische Hände & Wangen mehrmals täglich mit Wasser ab und sorge auch dafür die Stellen möglichst trocken zu halten, was mir aber als aussichtloses Unterfagen erscheint ;-) Was kann ich dagegen am besten tun? Eine Wund- und Heilsalbe (Bepanthen) auftragen? Aber diese "isst" sie ja dann quasi mit der Zeit. Oder besser Kokosfett verwenden? Dieses soll ja auch entzündungshemmend & pflegend sein? Ihre Gesichtshaut ist von Geburt an sehr trochen. Bis jetzt habe ich zweimal täglich eine Baby-Gesichtscreme aufgetragen, das traue ich mich aber nun nicht mehr, da sie diese ja über ihre nassen Finger von der Wange abwischt, dann ableckt und somit isst. 2) Meine Tochter hat am Kopf stellenweise leichten Kopfgneis und teilweise auch recht trockene Haut mit kleinen Schuppen. Ich würde das gerne unbehandelt lassen weil ich nicht den Eindruck habe dass es sie juckt o.Ä. Ist das in Ordnung oder sollte ich die Kopfhaut irgendwie besonders pflegen? Ich wasche sie einmal täglich mit einem Waschlappen auch am Kopf (reines Wasser). Vielen Dank für die Antwort! Liebe Grüße, Anita

Antwort auf: Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis
Liebe Anita Ich habe den Eindruck, dass Ihr Baby ein Frühstarter in die Zahnungsphase ist :). Das orale erkunden von Gegenständen und der eigenen Hand ist selbstverständlich auch an der Zeit- meist aber nicht so ausgeprägt, wie Sie beschreiben. Ich nehme an, dass sich der erste Druckschmerz zeigt und Ihr Baby diesen durch das Saugen recht gut regulieren kann. Der Speichel während dieser Phase, verändert sich- eher ins saure Milieu und lässt oftmals die Gesichtshaut bzw. andere betroffene Hautareale entzündlich werden. Trocknen Sie die Feuchtigkeit immer gut ab- am besten nur tupfen; nicht wischen, damit sich die Haut nicht noch stärker aufrauht. Die Wangen, als auch die Hände können Sie immer wieder mit Kokosfett einfetten. Während des Stillens/ Trinkens z.B. mit etwas Panthenol/ Bepanthen eincremen und diese dann einziehen lassen, da ihr Baby anderweitig beschäftigt ist :). Die winzigen Mengen die ein Baby von Cremes zu sich nimmt, sind unschädlich. Andernfalls dürften diese Kosmetikprodukte gar nicht zugelassen werden für den Babypflegebereich. Und richtig, den Kopfgneis müssen Sie nicht behandeln. Solange er nicht müffelt oder juckt/ entzündlich ist, ist kein Bedarf. Bleibt der Gneis länger bestehen oder es lösen sich immer wieder Schüppchen, dann kann man diese mit einem Nissenkamm auskämmen. Liebe Grüße von Katrin