Babyglueck2022

Hallo, mein Kleiner (21 Monate) hat sich heute mehrmals am Kopf gekratzt und da habe ich entdeckt, dass er eine ganz gelbliche Stelle hat, die stark schuppt. Kann das wieder Kopfgneis sein? Mich wundert es, weil ich dachte, dass es nur bei Babys vorkommt. Er hatte es als Baby am Anfang. Er hat inzwischen sehr dichtes, lockiges Haar. Kann es durch das Schwitzen kommen im Sommer unter der Mütze? Ich hatte auch das Shampoo vor Kurzem gewechselt. Kann es davon sein? Er hat auch leichte Neurodermitis (an den Oberarmen), könnte es damit zusammenhängen? Wie können wir das wieder loswerden? Ich habe hier leider bisher keinen Hautarzt für Kinder gefunden. VG

Liebe Babyglueck Alle Ihre Vermutungen bzgl der Ursachenforschung auf Ihre Fragestellung könnten zutreffend sein. Wie also kann man diese eingrenzen? * Sensibilität auf das Shampoo - greifen Sie zunächst auf das altbewährte Shampoo zurück und schauen, ob sich der Juckreiz wieder beruhigt. Oder aber verwenden Sie ein Shampo für speziell sehr empfindsame Kopfhaut ohne jegliche Zusätze. - Ja, das Schwitzen unter der Mütze kann durchaus Juckreiz und eine vermehrte Talgproduktion auf der Kopfhaut entstehen lassen. In der Übergangszeit könnte ggf eine Kappe eine Alternative als Kopfbedeckung sein...Wenn diese wenig toleriert wird, dann waschen Sie öfter die Haare, um die Kopfhaut vom Schweißfilm zu entlasten und verzichten so oft es geht auf die Kopfbedeckung - bei einem Kind mit einer diagnostizierten ND besteht ja leider die Möglichkeit, dass sie sich in bestimmten Phasen verstärken/ ausbreiten kann. Falls Sie bereits eine spezielle Pflegeserie benutzen, greifen Sie hier auf das entsprechende Shampoo zurück. Weiterhin beobachten Sie bitte auch, ob andere Einflüsse ( z.B. aktuelle Lebensmittelvorlieben, Besuch im Freibad mit gechlortem Wasser) o.a. Einfluss auf ND genommen haben könnte. Wenn dem so sein könnte, schließen Sie diese Einflüsse auch erst einmal aus. So oder so gilt, diese Erfahrung haben Sie sicher schon gemacht, leider nur eine sehr individuelle Begleitung bei ND. Vielleicht ist der Kinderarzt schneller für eine Terminfindung anzusprechen, falls die anderen Maßnahmen nicht vorher greifen. Ein harmloser Kopfgneis kann bis zum 2.Lebensjahr bestehen bleiben und manchmal!auch wieder aufflammen. Da Sohn die ND aufzeigt, rate ich, von Anfang an diesen Aspekt in der Pflege zu verfolgen. Falls Sie die Stelle auf der Kopfhaut gut lokalisieren können, tragen Sie etwas Mutlilind Silbercreme punktuell auf. Sie ist juckreizstillend und wirkt desinfizierend. Geben Sie mir gerne ein Feedback, falls Sie möchten oder weitere Fragen haben. Herzliche Grüße und hoffentlich baldige Besserung für Ihren kleinen Sohn von Katrin Simon