Frage: Kopfgneis bei Baby 3 Monate alt

Mamitobe2024
Hallo :) Unser kleiner Mann ist nun 14 Wochen alt und mit einer schönen Haarpracht auf die Welt gekommen. Nun hat er seit einigen Wochen starken Kopfgneis. Meine Tante hat mir den Rat gegeben den Kopf fest einzuölen mit Mandelöl, über Nacht einziehen lassen und am nächsten Morgen dann mit einem Lauskamm die abstehenden Schüppchen auszukämen. Das hab ich nun gemacht, aber beim Lauskam bleiben auch seine Haare mit hängen und gehen mit aus. Nun ist es auch so, das einige feste Schuppen bleiben bzw nur zur Hälfte abgehen und dann ein bisschen aufreisen und drunter ganz minimal blutig sind. Ich habe Angst dem kleinen Mann wehzutun. Hätte ich das besser nicht machen sollen? Jetzt mach ich mir Vorwürfe. Er hat aber nicht geweint oder so. Er war nur nach der ,, Behandlung" mit dem Kamm ein bisschen rot auf der Kopfhaut und wie gesagt bei einer Stelle/halb heruntergerissene Schuppe blutig. Soll ich den Schorf lieber lassen oder ist diese Methode ok? Dankeschön schon im voraus und lg.

Katrin Simon
Liebe Mamatobe Die vorgeschlagene Methode Ihrer Tante ist eine gängige und auch durchaus effektive :). Allerdings, und das beobachten Sie gerade, hat sie eben auch ihre Nachteile. Nämlich; dass sich die Haare, samit kleiner Hautanteile ablösen und so winzige Wunden entstehen können. Dies birgt immer die Gefahr einer lokalen Entzündung. Die ersten Haare eines Babys sind mit ihren Haarwurzeln recht oberflächig angelegt. Daher "fallen" sie oft auch, durch z.B. Reibung oder Zug,aus.  Der Kopfgneis, also der überschüssige Talg, verbindet sich mit dem Haar und der Kopfhaut und wird dann durch den stärken Zug beim Auskämmen,  zwar gelockert, aber eben auch so manipuliert, dass kleine Wunden entstehen können. Sie dürfen die Einölmethode weiter durchführen, sollten aber wirklich nur die in den Haaren aufliegenden Schüppchen auskämmen. Weiterhin können Sie ein schuppenlösendes Shampoo verwenden. Bitte informieren Sie sich hier in der Apotheke, da nur wenige Präparate für Säuglinge geeignet sind. Grundsätzlich ist Gneis ein kosmetisches " Problem" und die reguläre Haarwäsche an den Badetagen reicht vollkommen :). Sollte der Gneis aber zu jucken oder zu riechen beginnen, ist er aktiv zu behandeln. Alles Gute für Sie und herzliche Grüße von  Katrin Simon