Frage: finger im mund

liebe katrin, meine tochter ist 13 wochen alt und seit einigen tagen steckt sie ihre finger -so viele wie es geht- in den mund. schnuller nimmt sie garnicht, sie spuckt ihn wieder aus und lacht sogar dabei :-) hier kommt meine frage: gibt es probleme bzgl. des gaumens? ich habe mal gelesen, daß es hier zu verformungen kommen kann. müssen wir etwas beachten? ich denke es ist ganz ok, wenn sie die dinge mit ihrem mund "kennenlernt"..... vielen dank für deinen ratschlag und viele grüsse!
Mitglied inaktiv - 11.02.2005, 14:12

Antwort auf: finger im mund
Liebe Tina, noch ist es kein Problem,wenn die kleine Dame Ihre Finger erforscht... Grunsätzlich wird aber geraten, dass ein Schnuller die bessere Saugalternative zu den Fingern ist. Sollten die Finger zunehmend zum Saugen benutzt werden, dann kannst Du versuchen immer wieder die Fingerchen aus dem Mund zu nehmen. Es wird sich aber sicher als schwierig erweisen. Gelingt es gar nicht, dann ist es eben so( wie bei so vielen Dingen, die man sich "eigentlich" gedeacht hat). Das Fingersaugen kann auch eine vorübergehende Phase sein, die nach der oralen Entdeckungszeit wieder vorbeigeht. Viele Grüße von Katrin P.S. U.U findest Du bei den Zahnärtzinnen hier im RUB noch mehr Infos!