Frage: Nachts nur mit Brust im Mund schlafen

Liebe Kathrin, erstmal tausend Dank für deine Antwort wg. Familienbettabsicherung (ich habe jetzt ein zusätzliches Gitter am Fußende drangebaut (selbstgebastelt) und die "offenen Stellen" vor dem Bett mit Luftmatratzen und Decken gepolstert; das Bett konnte ich nicht abbauen und die Matratze auch nicht rausnehmen, weil die Zimmer dazu zu klein sind, um die Matratze irgendwo auf den Boden zu legen. Und für ein neues Bett fehlt mir das Geld - bin ja alleinerziehend.) Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen aber noch ein Problem, was eher schlimmer wird als besser (was ich bisher hoffte): Meine Maus schläft ja nur an der Brust ein (ich stille noch voll und im Liegen). Und seit 3 Wochen schläft sie auch nur noch mit Brust im Mund weiter! D.h., immer, wenn sie die Brust verliert oder loslässt, weil sie einschläft, wird sie davon sofort wieder wach und sucht, bis sie sie hat. Sie zieht sogar an meiner Bettdecke, wenn ich mich - wenn sie eingeschlafen ist - umdrehe, und sie schnappt sich meine Brustwarze mit den Fingern (!) und zieht sie sich in den Mund, wenn ich mich wegdrehe. Auch wird sie wach, wenn ich mich aus dem Bett schleichen will (um nochmal aufzustehen, aufs Klo zu gehen u.u.u.). Mein Problem ist also, dass ich so nicht schlafen kann - ich liege immer völlig überstreckt und unnatürlich angespannt, dass ich nicht in den Schlaf komme. Sie passt ja von ihrer Körperlänge auch nicht mehr nur vor den Bauch. Ich habe versucht, ihr sanft das Kinn hochzudrücken, wenn sie die Warze losgelassen hat und anfängt zu suchen, aber damit gibt sie sich nicht zufrieden und wird dann richtig wach. Sie schreit dann solange, bis ich ihr die Brust wieder in den Mund schiebe. Warum macht sie das nur? Und wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen? (Ist es überhaupt eine Angewohnheit?) Sie in ihr Gitterbett zu gewöhnen wäre so undenkbar, und ich möchte das auch gar nicht (ich möchte, dass sie den Zeitpunkt iwann selbst bestimmt, wenn sie das Famlienbett verlassen will). Aber dennoch brauche ich nun eine Möglichkeit, die uns beiden gerecht wird, sodass wir Schlaf finden. Hast du da viell. Tipps, was ich da machen kann? Ach ja, da sie ja sehr mobil ist mit ihren 5M, passiert es manchmal auch, dass sie sich beim Suchen (wenn ich mal wegrücke) umdreht und in den Vierfüßlerstand plumpst. Dann fängt sie an zu jammern, weil sie ja eig. geschlafen hat und weiterschlafen will, mich aber nicht findet. Was mach' ich da nur, Kathrin? Liebe Grüße dir annegh~

Antwort auf: Nachts nur mit Brust im Mund schlafen
Liebe annegh, vielleicht würde Deine kleine sich nun doch mit einem Schnuller UND Deiner Nähe arrangieren? Evt. nochmals probieren. Ein Kirschsauger von Goldi ist der Brustwarze am nächsten. Wenn die kleine eingeschlafen ist den Sog des Ansaugens lösen und stattdessen den Sauger anbieten, aber zunächst liegenbleiben. Behält die kleine den Schlaf weiter, dann hast Du eine Chance das Bett zu verlassen.... Oder aber Du versuchst Deiner kleinen tatsächlich mit deutlichen Worten zu vermitteln, dass Du da bist, aber- das das Du nicht einschlafen kannst, wenn die kleine die Brust hat. Obwohl Deine Tochter es kognitiv nicht versteht, wird sie dennoch merken, dass Du es so meinst, wie Du sagst. Dann das Nuckeln so reduzieren, dass sie den Unterschied zu vorher merkt. Vielleicht gelingt es? Bis bald und viele Grüße von Katrin