Frage: Baby nuckelt an meinem Finger

Liebe Frau Simon, da mein Sohn (jetzt 4,5 Monate) keinen Schnuller wollte, aber ein Saugbedürfnis zum einschlafen hatte, haben wir ihm mal unseren Finger angeboten. Den hat er mit Freuden belutscht und sich dadurch auch ganz schnell beruhigt. Inzwischen ist es allerdings so, dass er ihn fast immer zum einschlafen braucht (außer im Tragetuch). Es handelt sich dabei ja immer nur um eine kurze Zeit, da er mit dem Finger recht schnell einschläft und wir ihn dann natürlich aus seinem Mund nehmen. Jetzt finde ich das nicht so schlimm, sehe mich aber im Geiste schon bei einem 2-jährigen noch am Bett mit meinem Finger im Mund...man kann sowas ja schlechter abgewöhnen als einen Schnuller. Meinen Sie, das Saugbedürfnis lässt irgendwann von selbst nach und er schafft es von selbst ohne? Oder sollte ich das lieber jetzt schon "abtrainieren"? Oder haben Sie einen Alternativvorschlag? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße, C.

Antwort auf: Baby nuckelt an meinem Finger
Liebe Coroleona, Sie können Ihrem Sohn z.B. nun erneut einen Nuckel anbieten. Versuchen Sie es mit einem Kirschsauger, der eine kugelrunde Form hat und der Brustwarze am ähnlichsten ist. Manchmal finden die Kinder auch Ihren eigenen Daumen, um daran zu lutschen. Aber auch das Saugebedürfnis wird nachlassen. Wenn Sie das Einschlafritual noch so pflegen möchten, dann bleiben Sie dabei bis zum ca. 6. Monat. Wenn die ersten Zähnchen kommen, dann könnte es u.U. sein, dass Sie sich entwöhnen möchten ;). Viele Grüße von Katrin