Frage: ohren..füsse..finger..nägel..

meine kleine (7 monate) zappelt ohne ende. ohrmuscheln auswischen,fuß,oder fingernägel schneiden..absolut schwer. die nase abwischen..kaum möglich,das mag sie absolut nicht. ich habe es mal im schlaf probiert.sie wurde wach.. gibt es ein gegenmittel gegen zappelalarm?? ;)

Katrin Simon
Liebe Apolia, ein Gegenmittel gibt es in der Form nicht :-), schön wärs, oder? Also es muss insgesamt in einer guten Mischung aus Ablenkung und Durchgreifen geschehen. Wichtig ist, dass Sie nicht zu zaghaft sind. Das erste Zappeln heisst nicht, dass Sie Ihrem Kind wehtun, sondern, dass Ihr Baby einfach nicht die Pflege nicht mag. Schafft man, dss man die Maßnahme doch durchführt und das Kind erkennt, dass es keine Schmerzen bereitet, dann wird sogar manchmal still gehalten...- eher selten. Viele Pflegemaßnahmen gelingen daher zu zweit besser. Das Nägelschneiden könnte man z.B. beim Füttern/Stillen ausprobieren. Wenn das Baby trinkt ist es gut beschäftigt und abgelenkt. In diesem Augenblick könnte man versuchen die Nägel zu kürzen. Nase abwischen ist immer unangenehm. Das Gezappel, Geschrei oder Davonlaufen wird noch sehr lang Thema bleiben. Mein Tipp: Immer darauf achten, dass weiche Tücher verwendet werden, so dass die Nase nicht wund und das Abwischen zusätzlich mit Schmerz verbunden wird. Die Ohrmuschel kann man sicher auswischen, indem man mit der einen Hand das Köpfchen mit leichtem Druck in die entgegengesetzte Richtung zum zu reinigenden Ohr fixiert. Dann zügig säubern und schon ist es fertig. Trösten Sie Ihre kleine immer sehr hingebungsvoll im Anschluss. Das wird ihr zeigen, dass alles gut ist und das was Sie getan haben normal. Ein "blödes" Gefühl und die Vermeidungstaktik dieser Pflegemaßnahmen ist auch normal- also keine Sorge, wenn die Ohren mal nicht pikobello sind oder Ihre kleine mal mit einer Schnupfenase daliegt. Viele Grüße von Katrin