Frage: Wie Ohren richtig reinigen?

Lilie2017
Mein Sohn ist knapp drei Jahre alt. Ich reinige seine Ohren bisher nur indem ich mit einem Waschlappen die Ohrmuschel ausreibe. Allerdings sieht man so teilweise mit dem bloßen Auge den Ohrenschmalz in seinem Ohr, was doch jucken muss, oder nicht?! Mein Mann reinigt seine Ohren mit Wattestäbchen. Das soll man doch aber nicht, dachte ich. Ich selbst spüle meine Ohren unter der Dusche mit Wasser aus. Das meint mein Mann aber solle man nicht tun. Und außerdem kann mein Sohn es sowieso nicht leiden wenn er Wasser in die Ohren bekommt. Wie sind denn nun also die Ohren von Kindern richtig zu reinigen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Lillie Sie reinigen die Ohren Ihres Sohnes genau richtig :). Wenn der Ohrenschmalz so deutlich sichtbar ist, dann versuchen Sie mit einem gerollten Zipfel eines Zellstofftuchs den Schmalz zu entnehmen. Ist er sehr hartnäckig, kann man ausnahmsweise mit einem angefeuchteten BABY! Wattestab den kleinen Pfropfen entfernen. Baden Sie Ihren Sohn, so werden die Ohrmuscheln innen feucht- hier kann mit dem Finger oft schon das Gröbste herausholen und im Anschluss denn mit einem Tuch weitere Rückstände säubern. Liebe Grüße von Katrin