Frage: Ohren reinigen

Sara-Maus
Hallo liebe Frau Simon, Meine kleine 6 Monate hat ziemlich oft sichtbaren Ohrenschmalz(wie die meisten vermutlich). Diesen entfernen ich immer leicht mit dem kleinen Finger diess geht problemlos. An der Muschel und das Oberflächliche aus dem Gehörgangkommt. Als meine Mutter dies sah sagte sie lass bloß die Finger davon das sollte man nicht tun :/ Selbst wenn man ganz vorsichtig ist ? Danke für Ihre Einschätzung LG Sara

Katrin Simon
Liebe Sara Sie machen es genau richtig :). Das Ohrenschmalz, welches Sie mit dem Finger oder einem Zellstofftuch erreichen können, darf und sollte entfernt werden. Das Ohrenschmalz, welches tiefer im Gehörgang liegt und nur mit einem Wattestäbchen erreicht werden würde, sollte an Ort und Stelle verbleiben- es wird nach und nach nach außen transportiert. Der Einsatz von einem Wattestäbchen birgt die Gefahr, dass man das Schmalz tief in den Gehörgang schiebt und durch eine ruckartige Kopfbewegung des Kindes, das Wattestächen das Innenohr ( Trommelfell) verletzen könnte. Liebe Grüße von Katrin