Frage: ohren reinigen

hallo. meine tochter ist 11 wochen alt und ich weiß nicht wie ich ihre kleinen ohren säubern kann bzw. darf vielen dank im voraus an die die mir weiterhelfen

Katrin Simon
Liebe Dada 21, die Antwort ist ganz einfach: die Ohren müssen Sie GAR NICHT reinigen! Genauer gesagt: alles was über die äussere Ohrmuschel in das innere reicht, sollten Sie sich selbst überlassen. Der Ohrenschmalz,der aus Dreck und Talg etc. aus dem Gehörgang gebildet wird, wird dann selbständig in den äusseren Gehörgang vorgeschoben. Wenn Sie also mit einem zusammengedrehten TAschentuch oder einem Kleenex den kleinen "Propfen" entfernen ist das die einzige Ohrenpflege, die Sie betreiben müssen. Natürlich ist beim Bad oder gründlichen Waschen auch das Auswaschen der Ohrmuschel nötig; aber ansonsten keine weiteren Pflegemaßnahmen mit einem Q-Tip; auch nicht mit den Sicherheitskinderwattestäbchen. Jegliche Manipulationen führen dazu, dass der Ohrenschmalz wieder zurückgedrückt wird und damit Höreinschränkungen und auch Entzündungen hervorrufen kann. Viele Grüße von Katrin