Frage: Wie einem Baby die Ohren reinigen

Liebe Frau Simon Ich war mit meinem erkälteten Sohn ,10 Mon., bei der KiÄ. Sie sah ihm in die Ohren und meinte sie könne wegen dem vielen Schmalz nicht so viel erkennen.Nun ja , das war mir ziemlich peinlich.Ich weiß aber nicht genau wie ich die Ohren reinigen soll- natürlich reinige ich die Ohrmuschel,doch tiefer halt nicht. Wattestäbchen soll man ja nicht nehmen. Innen ist wirklich viel Ohrenschmalz.Danke im Voraus und liebe Grüsse
Mitglied inaktiv - 30.11.2012, 21:32

Antwort auf: Wie einem Baby die Ohren reinigen
Liebe Betula, die Kinderärztin hat ganz sicher nur eine Feststellung und keinen Pflegefehler daraus gemacht ???? Denn- es ist einer, WENN man die Ohren mit einem Wattestäbchen säubert. Der Schmalz wird heraustransportiert. Befindet er sich am Gehörgangeingang, dann kann man mit einem feuchten Zipfel an einem Handtuch in Drehbewegungen lockersitzendes Sekret entfernen. Wenn das nicht gelingt, dann bleibt es dort. Nach dem Baden gelingt die Reinigung am besten, weil das Sekret etwas weich geworden ist durch die feuchten Dämpfe. Wenn das Sekret übermässig viel nachgebildet wird, dann sollte ein HNO draufschauen. Aber Ohrenschmalz gehört in die Ohren und ja, manchmal kann ein Dr. just in dem Augenblick nichts sehen, wenn es gerade dann viel ist. Es ist also keine Peinlichkeit :.))))!!! Viele Grüße von Katrin