Frage: Doch Ohren reinigen?

Alexa1974
Hallo Katrin, ich habe da mal eine Frage zum Ohren Reinigen. Spatz ist jetzt drei. Wir machen die Ohren nur vorsichtig von außen sauber. Wenn wir denn dürfen... ;-) Ich trage auf beiden Ohren Hörgeräte und habe daher recht viel Ohrenschmalz. Ich nutze daher auch Q-Tipps. Letztens hat der Kleine sich die Stäbchen auch geschnappt und in den Ohren gebohrt. Sie waren danach kräftig braun. Daher meine Frage: Reicht das Reinigen von außen denn überhaupt aus? Brauchen wir doch Q-Tipps, die für Babys? Und was ist mit Audispray oder ähnlichem? Bringt das was? Ich habe jetzt etwas Sorge, dass sich die Ohren richtig zu setzen. Vielen Dank und viele Grüße Alexa

Katrin Simon
Liebe Alexa, ein Hörgerät kann den Abtransport von Ohrenschmalz eindämmen bzw. die Sekretion fördern. Ihr Sohn hat einen gesunden Selbstreinigungsmechanismus des Ohres und der Ohrenschmalz wird demnach selbstständig abtransportiert Falls Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn sich oft an die Ohren fasst und es ihm juckt, er schlechter hört oder Sie sichtbaren Schmalz sehen, dann reinigen Sie mit den Sicherheitswattestäbchen tiefer im Ohr. Der Kinderarzt schaut in regelmässigen Abständen in die Ohren und kann die Produktion des Zerumen beurteilen. Ein auflösendes Spray brauchen Sie nicht. Viele Grüße von Katrin