Frage: Ohren

Franzi345
Hallo, Mein 9 monate alter Sohn reibt und zieht immer an seinen Ohren wenn er müde wird und steckt sich den Daumen rein. Jetzt ist mir aufgefallen das er immer nur auf einer Seite Ohrenschmalz hat auf der anderen Seite ist nichts. Ist das normal oder soll ich damit mal zum Kinderarzt? Wenn er Zahnt kriegt er immer so trockene raue Haut mit roten Pickelchen am Mund und Wangen und Kinn soll ich da Salbe drauf machen? Gruß Franzi345

Katrin Simon
Hallo Franzi, das Reiben von Ohren ist bei Müdigkeit normal, sollte Fieber oder Unwohlsein hinzukommen, dann kann dies ein Indiz auf eine Ohrenentzündung sein. Der einseitige Ohrenschmalz ist zunächst kein Problem, ausser er ist übermäßig viel. Dann sprechen Sie dies bei der nächsten Gelegenheit beim Kinderarzt an- bedarf, wenn keine Beschwerden bestehen, aber keinen extra Termin. Die rauhe Haut beim Zahnen können Sie z.B. mit Panthenol eincremen, sollten sich sogar kleine wunde Stellen zeigen, dann ist auch die Wundschutzcreme z.B. 1:1 mit Panthenol gemischt und in der Nacht aufgetragen eine gute und schützende Pflege. Viele Grüße von Katrin