Frage: wie lange Ohren mit Mütze schützen

Henna1
Hallo, unser Kleiner, jetzt 9 Monate, hat bisher immer eine Mütze bis über die Ohren getragen. Da er nun bereits 9 Monate jung ist und wir jetzt viel Sonne bei ca 18 Grad hatten, haben wir ihm eine Schirmmütze aufgesetzt, damit die Mütze nicht total aufheizt und hier auch mal die Ohren frei gehabt, da auch kein Wind wehte. Sollte es windig sein würde ich die Ohren weiter bedecken bzw. heute war es nicht so war, da habe ich wieder die Stoffmütze mit Ohrenschutz aufgesetzt. Ist das ok so oder bis zu welchem Alter genau muss man die Ohren besonders schützen und wenn bis zu welchen Temperaturen???

Katrin Simon
Liebe Henna, Sie haben es ganz richtig gemacht. Immer dann, wenn es windig ist und ggf. sogar in Kombination mit Sand z.B. am Strand, sollten die Ohren geschützt werden. Dies ist fast bis zum Beginn des Schulalters wichtig und kann z.B. nur über eine Stirnband o.ä.erfolgen, wenn Ihr Kind empfindliche Ohren hat. Die Temperaturempfehlung ist allerdings individuell. . Hier hängt es vom Empfinden und dem Temperament Ihres Kindes ab; und auch von der allgemeinen Infektanfälltigkeit des einzelnen. Manche Kinder schwitzen sehr schnell und haben viele Haare. Hier ist eine Mütze dann sogar kontraproduktiv, da die Temperarturregulation bei windstiller Umgebung nicht ausreichend geschehen kann. Nasse Haare und Wind sind immer! Grund für eine Mütze. Kinder, die schnell frieren oder warm angezogen werden müssen, brauchen i.d.R. eher die Mützenbedeckung, um die Temperatur zu halten. Dieses Phänomen werden Sie bei Ihrem Sohn herausfinden. Eine marmorierte Haut evt. sogar mit einem lividen/bläulichen Unterton im Gesicht/ der Lippen sagt aus, dass es unbedingt mehr Wärmehülle braucht... Liebe Grüße von Katrin