Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Hallo, ich habe heute eine Frage zum Finger- und Fußnägelschneiden. Bis vor wenigen Wochen war dies bei unserer Tochter (17 Monate) kein Problem. Seit Babytagen an habe ich sowohl Finger- als auch Fußnägel geschnitten, wenn sie wach war. Seit einigen Wochen ist das nun gar nicht mehr oder nur mit festhalten, etc. möglich. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Es erscheint mir so, als wenn sie Angst davor hat, da sie auch "Aua" dabei sagt. Wie kann ich meiner Tochter am besten die Angst nehmen, um ihr wieder entspannt die Finger- und Fußnägel schneiden zu können? Im Schlaf schneiden ist auch schwierig, da sie leicht davon aufwacht und ich dies eigentlich nicht möchte. Ich möchte Ihr gerne wieder in wachem Zustand die Finger- und Fußnägel schneidn können, ohne das sie Angst davor hat und es auch freiwillig macht bzw. machen lässt. Wie bekomme ich das hin? Vielen lieben Dank im Voraus. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 21.03.2012, 17:47



Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Liebe Schneemaus, Ihre Tochter wird nun zunehmend die Assoziation der gefährlichen AUA Schere.... mit einer Schmerzangst entwickeln. Genau das, was wir ja erzielen möchten, um unsere Kinder vor Scheren, Messern etc. zu schützen. Am besten lassen Sie Ihre kleine bei sich selbst un dem Nägelschneiden zuschauen, oder bei Papa. Und/ oder wählen Sie einen Nagelknipser. Vielleicht lässt sich die kleine überzeugen :-) Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.03.2012



Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Die Phase hatte mein Kind auch. In der Zeit hat der Papa für Unterhaltung gesorgt und ich schnell geschnitten. Jetzt klappt es auch wieder ohne Ablenkung. Mein Kind ist jetzt 22 monate.

von jen85 am 22.03.2012, 11:44



Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, als meine kleine Schwester diese Phase hatte (sie ist 12 Jahre jünger als ich). Da mussten wir sie auch immer ablenken. Gut hat auch geholfen, wenn man einen Spruch dazu gesagt hat. Zu jedem Finger ein Satz. Das ist der Daumen. Der schüttelt die Pflaumen. Der hebt sie alle auf. Der trägt sie nach Haus. Und dieser kleine Schelm, isst die alle auf/und dieser Kleine hier, macht Pflaumenmus daraus. Wobei meine kleine Schwester immer fest davon überzeugt war, dass das Apfelmus heißen muss.

von HSVMarie am 22.03.2012, 13:17



Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dass mit dem Ablenken haben wir mehrfach versucht, nur klappen tut es nicht. Papa kann sie gut ablenken, aber sobald die Schere in der Nähe ist bzw. ich nur Ihre Hand oder Fuß nehme, wehrt sie sich. Ohne Festhalten, etc. klappt das dann nicht. Und das kann für mich nicht die Lösung sein. Sie schaut auch öfters bei uns beim Nägelschneiden zu, nur leider überzeugt sie das auch nicht. Vielleicht versucht ich mal den Nagelknipser. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 22.03.2012, 14:04



Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

habt ihr mal versucht die Nägel zu schneiden indem du erst einen Nagel von dir schneidest und dann wieder einen von ihr und so weiter immer im Wechsel? So macht das eine Freundin von mir mit ihrer Tochter.

von HSVMarie am 22.03.2012, 15:01



Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Huhu! Ich habe bei meiner Tochter die Nägel mal etwas zu kurz geschnitten und ihr war das dann auch unangenehm. Vielleicht hast Du sie ja mal beim Nägelschneiden ganz leicht verletzt... Probier doch mal die Nägel mit einem Lied zusammen zu schneiden. Vielleicht auch nur einen Nagel pro Tag. Eher in der Früh, abends sind sie müde und weniger bereit für sowas, wenn es Schwierigkeiten gibt. Nicht vom Nägelschneiden selbst ablenken, sondern das Schneide mit etwas positiven verbinden. Z.B. erst mit der Hand spielen, sie kitzeln etc. Nimm es ernst, dass sie Angst hat. Versuch die Nägel nicht zu eng ab zu schneiden. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 26.03.2012, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFE - Finger-u. Fussnägel schneiden!!!

Tochter,3 Jahre,lässt sich nicht mehr die Fuß-und Fingernägel schneiden,haben alles schon probiert,alles nutzt nix,sie weigert sich mit Hand und Fuss und schreit und heult wie verrückt....wir wissen keinen Rat mehr,vor allem werden die Nägel immer länger und reissen schon langsam ein....können Sie uns einen Tipp geben,letzte Rettung!!! Vielen Dank ...


Finger- und Fußnägel schneiden eine Tortur für Eltern und Kind

Liebe Katrin, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt. Wir wissen inzwischen nicht mehr, wie wir ihre schnell wachsenden Fingernägel und Fußnägel noch schneiden sollen. Leider wacht sie nachts auf, wenn wir es leise, sanft und heimlich probieren und kriegt sich dann auch minutenlang nicht ein..Sie merkt sofort jede Berührung egal ob san...


Fußnägel schneiden und Haare waschen

Liebe Katrin, ich wende mich heute mit 2 Fragen zur Pflege von Kleinkindern an Dich: Unsere Tochter ist 22 Monate alt und ein seher vergnügtes Kind. Man kann ihr auch schon viele Dinge erklären und das klappt prima. Bei zwei Themen allerdings reagiert sie sehr panisch: 1. Fußnägel schneiden - Fingernägel sind auch problematisch und sie sagt immer...


Krabbeln- dreckige Finger

guten Abend, meine Tochter krabbelt seit wenigen Tagen und hat stetig ihre Hände im Mund, so dass sie nass und klebrig sind. Folglich zieht sie den Schmutz förmlich an, ich wasche ihr mehrmals täglich Hände und Gesicht und versuche auch alle 2 Tage zu wischen, aber Dreck/Staub lässt sich eben nicht völlig vermeiden. Müsste ich öfters putzen, die...


Baby nuckelt an meinem Finger

Liebe Frau Simon, da mein Sohn (jetzt 4,5 Monate) keinen Schnuller wollte, aber ein Saugbedürfnis zum einschlafen hatte, haben wir ihm mal unseren Finger angeboten. Den hat er mit Freuden belutscht und sich dadurch auch ganz schnell beruhigt. Inzwischen ist es allerdings so, dass er ihn fast immer zum einschlafen braucht (außer im Tragetuch). Es h...


Brei vom Finger?

Liebe Experten, meine Kleine, sechs Monate, bekommt seit zwei Wochen neben dem Stillen mittags ein bisschen Gemüsebrei. Wirklich heruntergeschluckt hat sie davon bisher sehr wenig, sondern sich eher mit dem Gematsche amüsiert ;-) Zufällig hat sie mir jetzt etwas Brei vom Finger geleckt, und als ich ihr dann mehr auf dem Finger angeboten habe, hat ...


Fußnägel schneiden beim Kleinkind,bloß wie?

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter. Seit einem Jahr darf ich bei meinem Sohn (fast 3) nicht mehr die Fußnägel schneiden. Bei den Fingernägeln ist es kein Problem. Ich habe sämtliche Tipps und Tricks probiert, im Guten und auch etwas strenger, aber er wehrt sich sehr. Bis vor einem Monat konnte ich die Fußnägel im Schlaf schneiden, aber nun wird er i...


sohn hat ständig die finger im Mund

Hallo Frau Simon, unser Sohn wird jetzt bald 2 Jahre alt. Einen Schnuller wollte er nie nehmen, was ich eigentlich auch begrüßt habe. Seit einiger Zeit ist er ständig mit seinem Plüschhasen unterwegs, der muß überall mit hin. Mit dem Hasen kamen auch die Finger dazu. In der rechten Hand hält er den Hasen und von der linken Hand wandern Zeige und...


Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger bere...


Finger-/Fußnägel

Hallo Frau Simon, ich achte bereits darauf meiner 6-Monate alten Tochter die Nägel kurz zu halten, trotzdem brechen sie sowohl an den Füßen als auch Fingern häufiger um bzw. ab oder reißen bis ins Nagelbett ein. Was kann ich noch tun um dem vorzubeugen und - wenn schon geschehen - Entzündungen oder weiteres Einreißen zu verhindern. Ich dank...