Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Hallo, ich habe heute eine Frage zum Finger- und Fußnägelschneiden. Bis vor wenigen Wochen war dies bei unserer Tochter (17 Monate) kein Problem. Seit Babytagen an habe ich sowohl Finger- als auch Fußnägel geschnitten, wenn sie wach war. Seit einigen Wochen ist das nun gar nicht mehr oder nur mit festhalten, etc. möglich. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen. Es erscheint mir so, als wenn sie Angst davor hat, da sie auch "Aua" dabei sagt. Wie kann ich meiner Tochter am besten die Angst nehmen, um ihr wieder entspannt die Finger- und Fußnägel schneiden zu können? Im Schlaf schneiden ist auch schwierig, da sie leicht davon aufwacht und ich dies eigentlich nicht möchte. Ich möchte Ihr gerne wieder in wachem Zustand die Finger- und Fußnägel schneidn können, ohne das sie Angst davor hat und es auch freiwillig macht bzw. machen lässt. Wie bekomme ich das hin? Vielen lieben Dank im Voraus. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 21.03.2012, 17:47

Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Liebe Schneemaus, Ihre Tochter wird nun zunehmend die Assoziation der gefährlichen AUA Schere.... mit einer Schmerzangst entwickeln. Genau das, was wir ja erzielen möchten, um unsere Kinder vor Scheren, Messern etc. zu schützen. Am besten lassen Sie Ihre kleine bei sich selbst un dem Nägelschneiden zuschauen, oder bei Papa. Und/ oder wählen Sie einen Nagelknipser. Vielleicht lässt sich die kleine überzeugen :-) Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 21.03.2012

Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Die Phase hatte mein Kind auch. In der Zeit hat der Papa für Unterhaltung gesorgt und ich schnell geschnitten. Jetzt klappt es auch wieder ohne Ablenkung. Mein Kind ist jetzt 22 monate.

von jen85 am 22.03.2012, 11:44

Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, als meine kleine Schwester diese Phase hatte (sie ist 12 Jahre jünger als ich). Da mussten wir sie auch immer ablenken. Gut hat auch geholfen, wenn man einen Spruch dazu gesagt hat. Zu jedem Finger ein Satz. Das ist der Daumen. Der schüttelt die Pflaumen. Der hebt sie alle auf. Der trägt sie nach Haus. Und dieser kleine Schelm, isst die alle auf/und dieser Kleine hier, macht Pflaumenmus daraus. Wobei meine kleine Schwester immer fest davon überzeugt war, dass das Apfelmus heißen muss.

von HSVMarie am 22.03.2012, 13:17

Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Hallo, vielen lieben Dank für Eure Antworten. Dass mit dem Ablenken haben wir mehrfach versucht, nur klappen tut es nicht. Papa kann sie gut ablenken, aber sobald die Schere in der Nähe ist bzw. ich nur Ihre Hand oder Fuß nehme, wehrt sie sich. Ohne Festhalten, etc. klappt das dann nicht. Und das kann für mich nicht die Lösung sein. Sie schaut auch öfters bei uns beim Nägelschneiden zu, nur leider überzeugt sie das auch nicht. Vielleicht versucht ich mal den Nagelknipser. LG Schneemaus

von schneemaus77 am 22.03.2012, 14:04

Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

habt ihr mal versucht die Nägel zu schneiden indem du erst einen Nagel von dir schneidest und dann wieder einen von ihr und so weiter immer im Wechsel? So macht das eine Freundin von mir mit ihrer Tochter.

von HSVMarie am 22.03.2012, 15:01

Antwort auf: Finger- und Fußnägelschneiden beim Kleinkind?

Huhu! Ich habe bei meiner Tochter die Nägel mal etwas zu kurz geschnitten und ihr war das dann auch unangenehm. Vielleicht hast Du sie ja mal beim Nägelschneiden ganz leicht verletzt... Probier doch mal die Nägel mit einem Lied zusammen zu schneiden. Vielleicht auch nur einen Nagel pro Tag. Eher in der Früh, abends sind sie müde und weniger bereit für sowas, wenn es Schwierigkeiten gibt. Nicht vom Nägelschneiden selbst ablenken, sondern das Schneide mit etwas positiven verbinden. Z.B. erst mit der Hand spielen, sie kitzeln etc. Nimm es ernst, dass sie Angst hat. Versuch die Nägel nicht zu eng ab zu schneiden. Liebe Grüße Mona

von Mona010 am 26.03.2012, 15:07