Frage: HILFE - Finger-u. Fussnägel schneiden!!!

Tochter,3 Jahre,lässt sich nicht mehr die Fuß-und Fingernägel schneiden,haben alles schon probiert,alles nutzt nix,sie weigert sich mit Hand und Fuss und schreit und heult wie verrückt....wir wissen keinen Rat mehr,vor allem werden die Nägel immer länger und reissen schon langsam ein....können Sie uns einen Tipp geben,letzte Rettung!!! Vielen Dank im voraus!!!

Katrin Simon
Liebe Herzilisa, es gibt folgende Möglichkeiten - im Schlaf versuchen - mit einem Belohnungssystem arbeiten z.B. pro Schneiden gibt es einen großen Punkt auf einem Plan; wenn der voll ist ( Ziel erreicht), gibt es eine kleine Überraschung - die Nägel schneiden beim Buchvorlesen, Fernsehschauen ( kurze Sequenz),Cassette hören oder andere Ablenkungen. Hier muß dann meist zu zweit vorgegangen werden. - mit einem Fingerspiel verbinden ( das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen...). Und dann pro Finger schneiden. - den Fingern Gesichter aufmalen und dann "Haare schneiden", statt Nägel. U.U. ist die Benennung schon weniger angstbesetzt. -nach dem Motto vorgehen: schnell und fertig, ohne lange Diskussion. Hinterher natürlich aufarbeiten, dass es keine Schmerzen bereitet hat... - mit div. Büchern zum Sachthema die kleine vorbereiten - mit einem Nagelknipser die Nägel kürzen. Denn- in den meisten Fällen werden Scheren den kleinen verboten, da sie ja "Aua" machen können. Nun kommen Mama und Papa aber mit einer Schere an und wollen MICH ( die Nägel) schneiden. Klar, dass da eine Abwehrhaltung eintritt. Hier vielleicht ansetzen und noch einmal verdeutlichen ggf. an den eigenen Nägeln zeigen, dass das Schneiden NICHT schmerzhaft ist. Eurer Tochter bewußt machen, dass Ihr ihr nie absichtlich wehtun würdet!! - Ggf. beim Führen der Nagelschere/ Nagelknipser mithelfen lassen. Viel Erfolg wünscht Katrin