Frage: Fußnägel schneiden nicht möglich

Hallo, hab hier schon mehrere Tipps zum Fußnägelschneiden gelesen, aber irgendwie hat bisher alles nicht geholfen. Kennt noch jemand einen Trick? Meine Tochter (13 Monate) lässt sich die Fingernägel nur im Schlaf schneiden, ohne Probleme, das bekommt sie gar nicht mit. Aber die Füße zucken immer weg, wenn ich nur die Schere ansetze. Dabei berühre ich noch nicht mal den Fuß mit der Hand. Festhalten geht nicht, da wacht sie auf und in wachem Zustand geht es gar nicht (nicht mit ablenken, nicht mit erklären, nicht mit Flasche trinken, nicht mit Fernsehen schauen, auch nicht mit den abgeschnittenen Socken.) Sobald man den Fuß festhält, zieht sie ihn weg. Hat jemand noch einen Tipp?

Katrin Simon
Lieb bu, wie ists mit dem Nagelknipser? Zwar dann nicht hübsch pedikürt, aber der Nagel ist ab? Dafür müssen die Nägel natürlich recht lang sein, damit man ohne Körperkontakt an den Fuß darf- aber das ist ja offenbar schon der Fall, oder :-)? Und ggf. auch einen Fingerreim aufsagen, den man auf die Zehen tranfsferiert: "Das ist der dicke Zeh...." Wären meine ergänzenden Ideen. Ich hoffe auch noch auf andere kreative Zuschriften. Manchmal ist schlußendlich leider nur die Methode möglich, dass man die Füße kräftig festhält und rasch schneidet... Bis bald und viele Grüße von Katrin