Frage: Schlafverhalten

Biechen87
Hallo liebe Katrin! Mein kleiner wird Ende des Monats 21 Monate alt(er läuft jetzt seit 1,5 Monaten)und seit ein paar Wochen ist er tagsüber immer total müde. Er steht morgens gegen 7 Uhr auf und bekommt dann sein Müsli. Gegen 9 Uhr Milch und etwas Banane als Zwischenmahlzeit. Gegen 10 Uhr wird er immer quarkiger und geht zwischen 10.15 Uhr und 10.30 Uhr ins Bett....nach einem kurzen Moment schläft er zwischen 1-2Stunden. Dann spielen wir oben noch etwas bis er so gegen 13/13.30 Uhr Mittag isst(im Moment isst er nicht viel,nur ein paar löffel). Danach heißt es spielen und Spaß haben,doch meist ist er nur müde und hat rote Ringe unter den Augen....aber ins Bett willl er nicht mehr und schreit dann nur mehr. Beim halb 4 bekommt er noch Obst und wenn er will Hirsekringel oder ab und zu mal Kekse... Gegen 18 Uhr wird er gewaschen und danach Abendbrot (so ne halbe Scheibe Brot bekommt er auf) Um halb 7/Viertel vor 7 geht er dann schlafen....braucht mal 5 Minuten,mal 30 Minuten bis er einschläft. Als es anfing,dass er tagsüber so müde ist war es ziemlich heiß bei ins von den Temperaturen und wir haben es darauf geschoben....aber nun ist es kühler und es ändert sich nichts. Ist es eine Phase oder sollte ich mal mit ihm zum Kinderarzt? Es macht mir langsam Sorgen. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Biechen, ich habe beim Lesen atthock an eine typische Hitzeerschöpfung gedacht, die uns über Wochen begleitete und einen wirklich erholsamen Schlaf einfach nicht zugelassen hat. Diese Form der Schlafqualität ändert sich leider nicht von jetzt auf gleich, selbst wenn es etwas kühler geworden ist. Letzendlich hat Ihr Sohn immer noch Schlaf nachzuholen, der ihm aufgrund mangelnder Qualität noch fehlt… daher ist die Müdigkeit noch immer spürbar. Ich beobachte dies selbst bei älteren Kindern und auch Erwachsenen- viele Menschen wirken erschöpft- trotz Urlaub, Sommerpausen usw. Zudem ist die neu gewonnene Mobilität auch ein ergänzernder Faktor, der Schlaf beeinflusst. Es werden durch diese neue Selbstständigkeit viele Eindrücke gewonnen, Impulse gesetzt, die es heißt, erst einmal zu verabeiten…. Das fordert sehr ! Vergleichbar mit uns Erwachsenen, die bei dieser Hitze einen neuen Job in einer fremden Stadt angenommen haben und nun alle Informationen filtern und sortieren müssen… Ich bin mir sehr sicher: wird es wirklich! Kühler und Ihr Sohn adaptiert sich gut an das Laufen, wird die Müdigkeit sich wieder bessern. In der Ernährung sollten Sie auf zwei- bis dreimal die Woche Fleisch verabreichen und Ihrem Sohn viel zu trinken anbieten. Baden oder duschen Sie Ihren kleinen täglich kurz ab vor dem Schlafengehen. Diese Erfrischung hilft, um gut in den Schlaf zu kommen. Wenn sich nichts bessert, dann melden Sie sich bitte wieder. Liebe Grüße von Katrin