Frage: Schlafverhalten

Mamminka
Hallo Katrin, ich verstehe die Schlafenszeiten meines Sohnes (11,5 Monate) nicht mehr. Seit ca. 6 Wochen klappt das Einschlafen nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr zur sonst üblichen Zeit. Er scheint einfach nicht müde zu sein. Sonst: 8.00 Uhr aufstehen 11.30/12.00 Uhr MittagsSchlaf (ca. 1, 5 Std.) 19.30/20.00 Uhr Schlafenszeit Jetzt: Aufstehen und MittagsSchlaf gleich (+/- halbe Stunde) Schlafenszeit frühestens 22.00 Uhr - oftmals später. Ich bin ratlos. Zwischen MittagsSchlaf und Nachtschlaf liegen so ca. 8 Std. Wachzeit. Ist das für einen knapp 1 jährigen nicht etwas lang? Abends jedenfalls haben wir am Ritual nix geändert. Nur dass es eben jetzt so ist, dass er sich nach dem Einschlafstillen abdockt und nicht mehr einschläft, sondern durch das Bett tobt, über mich drüber steigt, hin, her... Er ist dann oft unfreiwillig grob zu mir, was mich langsam echt ärgerlich macht. Ich habe auch keine Lust mehr abends darauf zu warten, dass mein Baby endlich schläft. Ich will endlich mal wieder auch abends Zeit für mich haben, mit meinem Partner quatschen, was lesen, was schaffen, einfach nur Fernsehen gucken... Oder manchmal auch einfach nur schlafen. Oftmals bin ich müde und würde gern schlafen, mein Baby ist aber noch voll am dallern... Hast Du eine Idee, was ich ändern kann? Danke schon mal und viele Grüße P. S. Ich freue mich auch auf Anregungen von anderen Müttern und Vätern...

Katrin Simon
Liebe Mamminka, verkürze den Mittagschlaf versuchsweise um eine halbe Stunde und wähle die frühere Zubettgehzeit um 19.30h. Evt. sollte das Einschlastillen einen anderen Zusammenhang bekommen. Vorher: Stillen und schlafen, jetzt könnte es besetzt werden mit Stillen und dann das Abendritual, Schlafi anziehen, Buch lesen usw. und ins Bett gehen. Also, den Zeitpunkt des Stillens verändern. Desweiteren: Dein Sohn lernt das alleinige Einschlafen OHNE Dich liegend an seiner Seite :). Dies kann u.U. gut gelingen, wenn der Papa das Zubettgehen eine Weile übernimmt. Schaut mal, ob sich das Einschlafen als solches verändert... Ich bin gespannt, ob Euer Sohn sich überzeugen lässt. Berichte gerne! Liebe Grüße von Katrin