Frage: Schlafverhalten

Rabenschnabelfortsatz
Hallo Frau Simon, mein Sohn, 5 1/2 Monate alt, ist seit Anfang an nachts ein schlechter Schläfer! Er kommt schon immer sehr oft in der Nacht und man sagt ja immer "Geduld, das wird besser". Er wird voll gestillt. Leider wird es bei uns überhaupt nicht besser, und ich habe seit 5 1/2 Monaten nicht mehr als 2 Stunden am Stück geschlafen :-( es ist also keine "Phase" Momentan, schon seit längerem kommt er jede Stunde nachts, oder gar jede Dreiviertel Stunde! Es gibt Nächte da trinkt er auch tatsachlich jede Stunde es gibt aber auch andere da kommt er genauso und will aber nu den nukki! Früher hatte er mal am Anfang eine längere Schlafphasen aber auch diese gibt es nicht mehr. Er geht so um halb 9 ins Bett und bereits um 10 ist er das erste mal wieder wach und so geht es die komplette Nacht durch! Ich habe auch schon einiges ausprobiert, Fläschchen, am Tag weniger schlafen verschiedene schlaforte und Positionen! Seit ein paar Wochen bekommt er auch schon Brei! Schlicht weg es hilft einfach nichts! Ich weiß nicht was ich noch machen soll! Ich wäre ja so dankbar wenn wir wenigstens einen 3 Stunden Rhythmus entwickeln könnten. Was mache ich falsch? Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar! Lieben Gruß Maja

Katrin Simon
Liebe Maja, vermutlich haben Sie schon einige Beiträge über das Schlafen rechachiert und auch hier sicher den ein oder anderen Hinweis gelesen :)). Ihre Schilderungen sagen ganz deutlich: JA! es muss sich dringend etwas ändern. Eine Änderung kann man dann immer gezielter herbeiführen, wenn der eigentliche Grund bekannt ist, warum etwas so ist, wie es ist. Da Ihr Sohn von Anfang an in schlechter Schläfer ist, scheint eben auch von Anfang an ein Grund vozuliegen für die Unruhe nachts. Daher frage ich zunächst immer nach der Schwangerschaft, der Geburt, dem Neugeborenenstart. Gibt es eine besondere Geschichte in dieser Zeit? Eine sorgenvolle, komplizierte Schwangerschaft? Lange Zeit in Position im Geburtskanal, Operative Geburt ( auch Vaccum oder Zangenextraktion?)... Wie war Ihr gemeinsames Bonding? Die Antworten auf diese Fragen geben oftmals schon einen Hinweis darauf, ob Ihr Kind Erfahrungen gemacht hat, die den Schlaf so gravierend beeinflusst. Seelisch-emotionale Erfahrungen, als auch rein körperliche/organische Gründe wie z.B. eine Blockade im Skelettsystem. Für eine Begleitung vor Ort kann ich osteopathsiche, kinesiologische oder auch homöopathische Hilfe empfehlen. Denn- zunächst sollte diese Grundlage geklärt werden, bevor eine Gewohnheitenänderung erfolgen kann. Da Sie schon so vieles in Eigeninitative probiert haben, wäre es ratsam die professionelle Hilfe im Austausch vor Ort zu suchen. Manchmal kann im Dialog recht schnell der Grund erkannt werden... Was denken Sie? Erzählen Sie. Liebe Grüße von Katrin