Frage: Schlafverhalten

Anboja
Liebe Katrin, Ich braeuchte bitte einen Ratschlag zum Thema einschlafen, durchschlafen, Elternbett. Unser Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt, ich habe ihn bis vor 6 Wochen gestillt. Er schlaeft bei uns im Bett und schlaeft abends bzw. Nachts nur mit Koerperkontakt ein. Jegliche Versuche, dass er in seinem Bett einschlaeft scheitern -er bruellt wie am Spiess. Wenn er bei uns im Bett schlaeft, wacht er eigentlich jeden Abend ca. 1 Stunde nach Einschlafen nochmal auf. Manchmal schlaeft er danach bis morgens, manchmal wacht er nachts mehrmals auf. Das bei uns im Bett schlafen hat sich so eingeschlichen, als ich ihn gestillt habe, war es fuer uns alle am einfachsten und die Naechte am ruhigsten. Jetzt meine Frage: sollen wir ihn sanft an sein Bett gewoehnen bzw. Wie machen wir das oder wird er irgendwann von selbst alleine in seinem Bett schlafen wollen? Vielen Dank fuer Tips, Ratschlaege,... Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, vielleicht hilft es dem kleinen anfangs, dass er bei Ihnen im Bett einschläft und dann in sein Bett hinübergetragen wird? Oder Sie können den Mittagschlaf in seinem Bett einüben. Noch eine Alternative: legen Sie eine Matratze vor das Gitterbettchen und bleiben bei Ihrem Sohn, bis er eingeschlafen ist. Das gemeinsame Schlafen im Elternbett wird sich irgendwann verflüchtigen. Aber- es ist natürlich der erste Ort für ein Kind in der Nacht, wo es warm, gemütlich und sehr geborgen ist. Selbst noch deutlich ältere Kinder suchen immer wieder das Familienbett auf, um dort den Rest der Nacht zu verbringen. Ggf. haben Sie Chance, durch das sanfte Eingewöhnen an sein eigenes Bettchen auch die Möglichkeit, dass Ihr Sohn dann zumindest einen langen Teil der Nacht in seinem Bett verbringt. Bis bald und viele Grüße von Katrin