Frage: Schlafverhalten

Temperamentschleuder
Hallo, meine Große (2 Jahre), hat seit ein paar Monaten ein sehr komisches (für mich) Schlafverhalten. Das sie Mittags nicht mehr schläft macht mir nichts aus. Da ist sie in ihrem Bett und spielt mit ihrem Teddy. Allerdings des Nachts ist es so, das sie, wenn wir sie hinlegen, sie ruhig ist, aber bis 2 Uhr morgens im Bett rumtobt und spielt. Und dann schläft sie am nächsten morgen teilweise sogar bis 10:30 Uhr (selten sogar noch länger). Wir versuchen schon sie auszupowern. Wir gehen jeden tag spazieren, jedes Mal läuft sie selber. Wir spielen viel und zeigen ihr jedesmal neue Dinge. Nur langsam fällt uns nichts mehr ein was wir noch machen könnten. Da sie ab August in den Kindergarten geht, würde ich bis dahin ihr Schlafverhalten einigermaßen geregelt haben. Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Carolin

Katrin Simon
Liebe Temperamentschleuder, es hilft nichts: Sie müssen Ihre kleine morgens wecken!!! Egal, ob total müde oder nicht. Einen Mittagschlaf nach vorne verlegen und vor dem Abendschlaf mind. 3-4 Studnen Wachsein. Diese Umstellung wird dauern, ggf. wird der Abendschlaf deutlich vorverlegt und Ihre kleine morgens dann sehr zeitig wach. Aber- das ist ja auch das Ansinnen. Der jetzige Rhythmus ist nicht altersgemäß. Geben Sie sich Zeit und bleiben Sie konsequent! Es wird eine anstrengende Phase, aber sie wird gelingen!!! Viele Grüße von Katrin