Frage: Schlafverhalten

Fridamotte
Hallo liebe Katrin, ich muss mich nochmal an dich wenden, hoffe, ich bin damit bei dir auch richtig. Unsere Maus ist gerade 1 Jahr geworden. Seit vielen Wochen wird sie bis auf wenige Ausnahmen gegen 1-2 Uhr nachts wach und findet einfach nicht mehr in den Schlaf. Abends wird sie zum schlafen in ihr Bett, welches seit 1,5 Monaten in ihrem Zimmer steht, gelegt und mit Händchen halten schläft sie recht gut ein. Nur braucht sie dieses Händchen halten auch nachts um wieder in den Schlaf zu finden und braucht dann meist auch 30-60 min dazu. Wir holen sie dann schon in unser Bett, was uns auch wirklich nicht stört, nur dabei liegt sie zwischenuns und knetet regelrecht unsere Hände und das teilweise 1 Std lang (ist ja für eine gewisse Zeit ganz schön, aber nicht nachts um 2 ;-)). Zieh ich meine Hand weg ist sofort Schreierei und ein riesen Aufstand. Hast du einen Tipp, wie wir das behutsam irgendwie raus bekommen? Ich gehe in 3 Wochen wieder arbeiten und brauche dann nachts meinen Schlaf. Bei Herrn Dr. Busse im Forum liest man immer wieder, einfach nur dabei sitzen und reden und sonst nichts tun. Da ist hier dann aber mächtig Theater und Schreierei. Würdest du das auch so empfehlen? Vielen Dank für all deine guten Tipps hier! Du hast mir schon oft geholfen :-)! Liebe Grüße, F.

Katrin Simon
Liebe Fridamotte, es bleibt die Option, dass die kleine allein im ZImmer weiterschläft oder dass die kleine zu Euch kommt und Ihr dann natürlich auch in einem gewissen Rahmen ihre Angewohnheiten toleriert. Ein Kompromiss wäre, eine Matratze vor das Bett zu legen und die kleine dort schlafen zu lassen. Das Alleinschlafen kann man in der Tat nur durch Konsequenz und Durchhaltevermögen geübt werden. Der Protest wird kommen- Eure Geduld gefordert. Wenn die kleine bei Euch schläft, dann könnte ein Schnuffeltuch Abhilfe schaffen. So kann sie sich darin einkuscheln und das Tuch kneten und damit spielen und lässt u.U. dann Eure Hände aussen vor. Vielleicht hast Du schon Impulse. Ansonsten melde Dich bitte wieder :) Liebe Grüße von Katrin