Frage: schlafverhalten

hallo katrin, nochmal zum schlafverhalten meiner 18 monate alten tochter. sie schläft nachts extrem unruhig, ist ca. 5-6 mal wach und braucht zuspruch und/oder ihren schnuller und ist meistens schon um 6.00 uhr hellwach. ich merke aber, das ihr der schlaf fehlt. wenn sie doch mal länger schläft geht es ihr viel besser (sie schläft bei uns im bett auch nicht besser). sie lernt zur zeit viel (neue wörter), ist aber eigentlich ein ausgeglichenes, fröhliches mädchen, tagsüber. kann ich irgendetwas machen, damit sie nachts besser schläft? wie lassen den abend immer ruhig ausklingen und schauen ein buch an. sie lässt sich auch, meistens, problemlos ins bett bringen und braucht nur 10 minuten zum einschlafen (sie musste nie schreien, wie haben sie immer in den schlaf begleitet). was könnte ihr nachts fehlen? ach so, uns fällt auch noch auf, dass sie zur zeit nachts oft soviel uriniert, dass die pampers nicht mehr hält. seit gestern wickeln wir sie jetzt nachts nochmal, geshclafen hat sie aber deshalb nicht länger. vielleicht hast du ja einen rat. danke und lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, die Windelproblematik löst Ihr nachts mit einer Windelnummer grösser . Dann hält diese ganz sicher auch den Mehrurin aus. Was könnte fehlen? Ich denke, dass gerade Eure Beobachtung mit daran beteiligt ist, dass sie unruhig schläft- sie lernt sprechen. Eure Tochter nimmt viele Worte auf, besetzt Dinge, Personen, Situationen mit Worten und Begriffen- erlebt dabei natürlich auch emotionale auf und abs. Denn wie sonst könnte ein Kind z.B. " Aua" besetzen, wenn es dies nicht selbst erlebt. Heisst: der Kopf ist voll und schwirrt und das kleine Seelenleben ist sicher auch in Aufruhr. Ich vermute auch, dass wenn sich kognitive Ordnung wieder einstellt, auch der Körper ins Gleichgewicht gerät. Schaue, ob die kleine nachts warm genug angezogen ist. Versuche es mit einer Lavendelöleinreibung auf der Brust. Im Uhrzeigersinn, im Atemrhythmus beginnend und immer ruhiger werdend. Vielleicht kann Deine Tochter dann besser im Tiefschlaf verbleiben. Ich freue mich auf Nachricht! Bis bald und viele Grüße von Katrin