Frage: Schlafverhalten

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 10 Monate alt. Zur Zeit bekommt er oben 4 Zähne, drei sind schon durch, ein Eckzahn noch nicht ganz. Er war nie ein guter Schläfer, ein schlechter allerdings auch nicht. Er wird abends und nachts oft wach und braucht seinen Schnuller oder auch mal einen Tee oder die Milch und manchmal ist er auch einfach so wach. In letzter Zeit schläft er manchmal morgens bis 12-13 Uhr (Frühstücksmilch gegen 5 Uhr). Ein anderes Mal lege ich ihn morgens um 9 für sein erstes Schläfchen hin, das eigentlich plus minus 1 Std dauert und auch da schläft er manchmal bis 13 Uhr. An einigen Tagen macht er zwei Schläfchen, eins von 9-10 und eins von 13-14 Uhr. An den Langeschläfertagen lege ich ihn nachmittags gar nicht mehr hin. Meine Frage an Sie: Muß ich ihn morgens konsequent wecken um eine bestimmte Zeit? Oder kann ich ihn ausschlafen lassen? Muß er noch zwei Mal schlafen oder reicht ein längerer Mittagsschlaf um den Abstand zur Nacht zu verkürzen? Er lernt zur Zeit laufen und verarbeitet sicher viel. Danke

Katrin Simon
Liebe Marvins Mum, grundsätzlich rate ich immer für einen geregelten Rhythmus. So können sich Kinder orientieren, der Tagesablauf kann strukturiert werden und hat feste Elemente, wie Essenzeiten, Spielzeiten, Ruhepausen, Spaziergänge etc. Nicht nur für das Kind, auch für Sie wäre es doch eine echte Bereicherung, wenn Sie sich auf einen festen Tagesplan einlassen könnten, statt auf das Aufwachen Ihres Sohnes zu warten? Geht es aber Ihnen und Ihrem Sohn gut mit der jetzigen Situation, dann besteht kein Grund es zu ändern. Gegen 13.00 Uhr allerdings sollte immer das Mittagessen erfolgen. Langes Schlafen ist dann vollkommen o.k., wenn die Nacht aufreibend war, viel Unruhe da ist bzw. der kleine Mann krank ist. Schauen Sie noch mal, wenn die Zahnungsphase überstanden ist. Denn in diesem Moment wäre es ein ungünstiger Zeitpunkt etwas zu ändern. Eine stabile Gesundheit ist wichtig, um einen neuen Rhythmus einzuschleichen. Viele Grüße von Katrin