Frage: schlafverhalten

hallo katrin, meine kleine, 10 monate, schläft nachts nach wie vor eher schlecht. sie wird nachts mindestens 2 mal wach, einmal davon bekommt sie die flasche. nun schläft sie mittags 2-3 stunden, was ich ja toll finde, da ich dann auch endlich mal schlafen kann. nur frage ich mich, ob das wohl für ihren nachtschlaf gut ist, oder ob ich sie nicht so lange schlafen lassen soll. dann müsste ich sie aber wecken. wie mache ich das jetzt richtig? sie hat gerade stehen gelernt. lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, Kinder haben ein Gesamttagesschlafpensum über 24h. Diese Pensum ist sehr individuell- wird aber nicht mehr oder weniger und teilt sich über den Tag in Etappen auf. Heisst: schläft die kleine tagsüber 2-3 Stunden, dann fallen die nachts weg bzw. Ihre Tochter ist u.U. so ausgeschlafen, dass sie einfach schneller erweckbar ist. Dass Ihre Tochter bei einer Verkürzung des Mittagsschlafes gar nicht mehr nachts aufwacht, denke ich nicht, aber wahrscheinlich nicht mehr so oft. Wichtig: Ihre Tochter sollte etwa 4-5 Stunden vor dem Nachtschlaf wach sein und sich richtig auspowern. Gut satt und wirklich müde ins Bett gehen. Wecken Sie Ihre Tochter versuchsweise nun mal eine Woche nach 2 Stunden Mittagsschlaf und schauen, wie sich der Nachtschlaf darauf auswirkt. Eine Rhythmusumstellung braucht mind. sieben Tage. Soviel Zeit ist nötig, damit Sie sich umzustellen lernt. Ich bin gespannt! Viele Grüße von Katrin