Frage: Schlafverhalten vom einjährigen

hallo,liebe Katrin! Mein Kind schläft schlecht, also habe ich seit mehreren Wochen einen Schlaf- Tagebuch geführt und da festgestellt, daß er(1 Jahr alt) Nachts wie tagsüber immer : - das 1. Mal eine Stunde nach dem Einschlafen wach wird - dann immer alle 1 1/2 bis 2 Stunden wach ist. Ist es normal, oder brauchen wir da Hilfe? Vielen Dank! Liebe Grüsse, Olesia

Katrin Simon
Liebe Olesia, Deine kleine braucht in der Tat noch eine "Brücke", um wieder in den Schlaf zu kommen. Hättet Ihr ggf. eine Vermutung, was ggf. an äusserlichen Faktoren störend sein könnte, dass die kleine nicht wieder einschläft? Lichteinfall, Geräuschpegel zu laut/zu leise, kein Kuscheltier/Kuscheltuch in der Nähe, ist es Eurer Tochter ggf. zu kühl zum Einschlafen etc.? Diese Dinge zu überdenken lohnt sich, da sie gut zu bearbeiten sind. Andernfalls braucht Eure Tochter momentan viel Nähe beim Schlaf. Das ist für die kleinen rund ums 1. Lebensjahr oft sehr sehr wichtig. Vermutlich ist Eure Tochter gerade auf dem Weg in die "Selbstständigkeit". Hat sie neue Dinge hinzugelernt und entfernt sich zunehmend von Euch? Dann braucht Eure Tochter nachts ganz viel Halt und Zuwendung, damit sie sich sicher fühlen kann, dass alles wirklich noch so ist, wie es war. Je mehr die Kinder den Schutz und die Geborgenheit ihrer Eltern spüren, desto besser trauen sie sich eigene Wege zu erforschen. Daher rate ich Euch vorübergehend ein gemeinsames Familienbett einzuführen... Viele Grüße von Katrin