Frage: Schlafverhalten und Rhythmus

grummelhummel3-kiwu doppelteFrg
Hallo! Unsere Tochter ist heute genau neun Wochen alt und es ist wunderschön mit ihr :-) Nun habe ich ein paar Fragen zum Thema Schlafen. Seitdem sie geboren wurde nehme ich die Kleine mit ins Beistellbett, wenn ich ins Bett gehe. Meistens zwischen 22 und 24 Uhr. Vorher ist Sie bei uns und schläft auch auf dem Sofa oder dem Arm. Wenn ich merke dass sie nicht zur Ruhe kommt gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer. Tagsüber hat die Maus inzwischen echt Probleme, länger als zehn Minuten am Stück zu schlafen. Sie greift sich ins Gesicht, reißt den Schnuller raus und ist wach. Dann weint sie und wenn ich zu ihr gehe und den Nucki zurückgebe, sind die Augen sofort wieder zu, sie entspannt- für wenige Minuten oder gar Sekunden. Dann das gleiche von vorne. Gut schläft sie im Kinderwagen und nachts. Was mache ich falsch? Sie wirkt so unruhig. Soll ich abends festere Strukturen einführen oder kann es so bleiben? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Katrin Simon
Liebe Grummelhummel13 ;), tragen Sie Ihre Tochter tagsüber versuchsweise einmal in einer Tragehilfe oder im Tuch ( ganz nach belieben) und schauen, ob sich Ihre Tochter dann eng und begrenzt an Ihrem Körper gut schlafen kann. Alternativ pucken Sie Ihre Tochter mit einer Mullwindel, wenn Sie sie hinlegen. Den Nuckel können Sie, wenn es einer mit Ring ist, an einer Mullwindel festknoten und diese dann unter das Köpfchen Ihre Tochter angekuschelt legen. Damit der Nuckel etwas fester fixiert und löst sich nicht so schnell aus dem Mund. Ich vermute auch, dass Ihre Tochter sich inmitten oder schon bald in einem Wachstumsschub befindet. Sie wird wacher, aufmerksamer, nimmt mehr wahr....die ist die Unruhe, die Sie an Ihrer Tochter spüren. Die abendliche Struktur, halte ich für gut. Wenn Sie sich als Eltern mit Ihrer Tochter wohlfühlen und der Nachtschlaf gut ist, dann belassen Sie ruhig alles, wie es ist. Ich denke, dass Ihrer Kleinen das Tragen gefallen könnte. Viele Grüße von Katrin