Frage: Schlafverhalten normal oder bedenklich?

Anabell
Liebe Katrin, ich bin im Moment sehr verunsichert ob das Schlafverhalten meiner Tochter normal ist. Ich hatte schon überlegt bei der Kinderärztin ihren Eisenwert überprüfen zu lassen aber bevor ich ihr diese Strapaze antue wollte ich gern deine Meinung dazu wissen. Meine Tochter wird diese Woche neun Monate alt. Abends geht sie gegen 18-19 Uhr ins Bett und schläft bis 7-8 Uhr. Allerdings ist sie in dieser Zeit so 10-15 mal wach. Immer nur kurz um sich zu versichern das Mama noch da ist :) Jetzt habe ich aber das Gefühl das sie tagsüber auch häufig müde ist...meist fängt sie nach 1 1/2 bis 2 Stunden an zu quengeln und reibt sich die Augen. Schlafen tut sie dann aber nur 15-30 Minuten. Sie macht also am Tag 3 oder 4 Schläfchen a 15-30 Minuten. Wenn sie wach ist ist sie fit. Spielt, robbt fleißig und macht erste Krabbelversuche. Zudem hat sie in den letzten 3 Monaten 8 Zähne bekommen. Ist das Schlafverhalten so noch im Rahmen oder sollte ich mir Sorgen machen deswegen? ...tue ich ja eigentlich bereits. Ich habe leider schon so oft gehört das ein Eisenmangel gerade bei Kindern die Entwicklung einschränken soll und ähnliches und das ein verminderter Appetit damit zusammenhängt?! Meine kleine isst keine sehr großen Mengen von ihrem Brei...aber ich stille sie auch zwischendurch immer noch, auch bei jedem ins Bett bringen. Kannst du mir helfen? Liebe grüße und besten Dank an dich! Natürlich auch einen tollen Start ins neue Jahr, indem du uns hoffentlich mit deiner herzlichen Art und tollen Tipps weiterhin zur Seite stehst :)

Katrin Simon
Liebe Anabell, da Deine Tochter i.d.R. ja schon immer gut und viel geschlafen hat, besteht zunächst kein Grund zur Sorge. Da Du aber beunruhigt bist und eine körperlicheUntersuchung vor Ort einfach mehr Klarheit bringt, ist ein Kinderarztbesuch derzeit sicher gut. Ob eine Blutentnahme gemacht wird, ist eh fraglich. Ein diagnostischer Blick reicht für den Kinderarzt oft aus, um festzustellen, ob eine Laborvisite nötig ist. Die dunkle Jahreszeit, ein hoher Grad an Entwicklungsschritten... können Ursache für die große Müdigkeit sein. Dennoch- lass schauen. Falls der Eisenwert herunter ist, dann können neben den obligatorischen Tabletten auch gerne rote Säfte, rote Gemüse gefüttert werden. Ausserdem viel Hafer z.B. als Getreidebrei. Homöopathisch kann unterstützt werden und bitte auch nachfragen, ob das VIT D ausreichend hoch dosiert gegeben wird!! Evt. hier beginnen, bevor Eisen substituiert wird. Fleisch unbedingt dann täglich anreichen und ein wenig Obstsaft in den Brei tun!! Bis bald und viele Grüße von Katrin; und ja- gerne bin ich 2014 für Euch da:)!