Frage: Schlafverhalten mit 8 Monaten

EmmaKKU
Hallo, ich hoffe, dass ich meine Frage hier an der richtigen Stelle schreibe. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir erleben plötzlich eine Veränderung in ihrem Schlafverhalten. Nach den ersten Lebenswochen (in denen ja fast nur geschlafen wird) hat sie tagsüber immer exakt 30 min geschlafen. Dies dafür 5-6x am Tag. Nachts haben wir früh begonnen sie ab 18 Uhr ins Bett zu bringen und (mit 2-4 Stillpausen) dort hat sie auch bis ca 7 Uhr geschlafen. Vor 2 Monaten etwa fing sie plötzlich an nach dem Mittag 2 Stunden am Stück zu schlafen. Für uns natürlich unheimlich hilfreich, um auch mal etwas im Haushalt etc. zu schaffen. Sie ist meinst ca 1,5-2 Stunden nach dem Aufwachen am Morgen wieder müde und schläft dann 30-60 min (gegen 9 Uhr). Wie gesagt in den letzten 2 Monaten folgte dann ab 12:30 für 2 Stunden ein Mittagsschlaf und am nachmittag hat sie oft (nicht immer) noch einmal 30 min gegen 16 Uhr geschlafen. Abends geht sie zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Soweit die Situation bisher, nun waren wir leider in den letzten 2 Wochen alle krank und die Oma hat sich viel um die Kleine gekümmert, damit mein Mann und ich uns erholen konnten. Sie ist dann mittags immer mit ihr im Kinderwagen gefahren. Nun erlebe ich seit knapp einer Woche, dass unser Tagesablauf was das Schlafen betrifft völlig durcheinander ist. Sie wird gegen 7 wach und hält dann ab ca 9 ihren normalen Vormittagsschlaf. Wie immer gibt es gegen 12 Mittag und ich versuche sie hin zu legen. Dann beginnt das große Theater. Es ist nichts zu machen, sobald ich sie hinlege fängt sie an zu schreiben und schlägt um sich. Gestern ging es 2 Stunden, bis sie dann endlich eingeschlafen ist und heute habe ich sie nochmal aus dem Bett geholt und sie hat gespielt, bis sie wirklich todmüde war (gähnen, Augen reiben) und ich habe sie 14:30 hingelegt. Meine Frage ist nun, ob durch die 2 Wochen Mittagsschlaf im Kinderwagen ihr Rhythmus und das Ritual völlig ruiniert sind oder ob es vielleicht gerade eine Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen am Tag gibt. Wenn das der Fall ist, sollte ich dann einfach flexibel sein und den Mittagsschlaf später (also am Nahcmittag) stattfinden lassen oder ist es besser den Vormittagsschlaf ruas zu zögern bwz. wegfallen zu lassen, damit sie Mittags auch wirklich müde ist? Ich hoffe, dass Sie mir einen rat geben können. Am Nachtschlaf hat sich glücklicher Weise nichts geändert und sie geht immer noch 18/19 Uhr ins Bett. Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe EmmaKKU, ich denke, es kommen beide Ihre vermuteten Gründe für das Verhalten Ihrer Tochter zusammen. Das Kinderwagenfahren zum einen, als Veränderung der gewohnten Einschlafsituation, als auch die voranchreitende Reife und der nun kompremiertere Schlafbedarf. Ihre Ideen für die Einführung eines längeren Schlafes sind beide gut. Sie können entscheiden, welche besser in Ihren Familientagesablauf passt. Wichtig ist nur, dass vor dem Abendschlaf eine Aktivphase von mind. vier Stunden vorherrscht und der Abend ruhig ausklingen kann für Ihre Tochter. Liebe Grüße und hoffenlich wieder gute Gesundheit! wünscht Katrin