Frage: schlafverhalten meines 9 monatigen sohnes

!Carme@
Hallo, mein Sohn ist nun neun Monate alt. Er ist ein fröhliches Kind und ein begeisterter Esser. Er isst morgens eine Scheibe trockenes Brot,Mittags um die 200g Gemüse- fleischbrei,nachmittags Obst und 110g Brei und am Abend einen Brei von 100ml Wasser und 100ml kuhmilch. Jetzt zu meiner Frage,er isst gegen sechs seinen Brei und geht zwischen halb sieben und sieben zu Bett. Das einschlafen geht innerhalb von zehn Minuten. Er schläft in seinem zimmer.Dann wird er momentan nach eineinhalb Stunden das erste mal wach.steht direkt im bett,ich nehme ihn hoch und gebe ihm Wasser zu trinken, danach schläft er wieder eineinhalb stunden.dann das gleiche,stehen im bett.ich stille ihn dann und er trinkt richtig. Wenn ich ihm dann nur Wasser gebe wacht er nach einer halben Stunde spätestens wieder auf. So geht es in der nacht,alle drei Stunden stillen.meist steht er dann morgens um sechs,spätestens sieben auf. Um sechs nehm ich ihn mit zu uns ins bett.da wird gekuschelt und erzählt. Ich habe versucht (über mehrere Tage )ihn nicht hoch zu nehmen,bei ihm zu bleiben bis er wieder einschläft.dann weint er mindestens 20 min. Und wacht nach spätestens ner halben stunde wieder auf.was dann nur zur Folge hatte das wir beide total fertig waren. Nach dem aufstehen stille ich gegen neun nochmal und er schläft gegen zehn eine halbe Stunde beim Spaziergang und gegen halb zwei in seinem bett für eine Stunde ungefähr. Was mache ich falsch? Danke für die Antwort! Lg

Katrin Simon
Liebe Carme@, würde der kleine gut schlafen, wenn er quasi nach der ersten Mahlzeit direkt zu Euch ins oder ans Bett kommt? Vllt. ist ihm gerade die Nähe extrem wichtig... Der Nahrungsplan ist wunderbar. Das Stillen als solches ist für zahnende Kinder eine schmerzstillende Möglickeit, den Druckschmerz besser auszuhalten. Auch die Schlafenszeiten sind bestens. DU machst nichts falsch!!!! Das Stillen bei Euch ist eine Regulation für den kleinen- er findet darin viel Trost, Nähe, Schutz und ggf. auch die Schmerzstillung. Schau einmal, ob eine intensivere Nähe, sei es, dass das Familienbett früher stattfindet oder ihr ein Beistellbett anbaut, den kleinen schneller und tiefer ohne zu stillen weiterschlafen lässt. Hand halten, und ggf am Finger saugen lassen/ Zahnfleisch massieren wären eine Option... Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin