Frage: Schlafverhalten meines 5 Monate alten Sohnes - Hilfe!!

MutterHoffnung
Schlafverhalten meines 5 Monate alten Sohnes - Hilfe!!! Ich habe mittlerweile ein Riesenproblem und weiß nicht mehr weiter - bitte helft mir! Mein Sohn ist genau 5 Monate alt und schläft seit ca. 4-6 Wochen nachts kaum noch. Ich beschreibe euch mal den Tages- und Nacht"rhythmus". Wir stehen meist gegen 7 Uhr auf, kurz davor wird er gestillt (Fertigmachen Kind+Mutter, Frühstück Mutter). Nach 2 Stunden schläft mein Sohn nochmal ein für 40 Minuten. Nach dem Aufwachen wird er gestillt. Dann gehen wir entweder einkaufen, haben Rückbildung, PEKiP oder verweilen zuhause. Nach ca. 2,5 bis 3 Stunden schläft er wieder ein. Die Dauer dieses Schläfchens ist sehr unterschiedlich. Schlafe ich mit und lasse ihn auf meinem Arm schlafen, schläft er zwischen 1-2 Stunden. Lege ich ihn ins Bettchen gerne auch mal nur 40 Minuten. Nach dem Mittagsschläfchen gibt es seit einer Woche Brei. Am Nachmittag folgen nochmal zwischen 1 und 2 40-60 minütige Schläfchen. Abhängig von der Dauer des Mittagschlafes. Zu Bett geht mein Sohn zwischen 19 und 21 Uhr (ebenfalls abhängig vom letzten Nachmittagschläfchen). Meist schläft er beim Stillen ein und ich lege ihn in sein Bettchen. Wir haben es aber auch schon paarmal geschafft, dass er in seinem Bettchen selbstständig einschläft. Und dann fängt das Nachtdesaster an! Ab ca. 23 Uhr fängt er unruhig an zu werden. Er wird wach. Anfangs reicht es immer wieder den Schnuller zu geben. Aber ab ca. 2 Uhr reicht das nicht mehr. Dann weint er immer wieder. Und braucht auch seine Zeit, um sich auf dem Arm zu beruhigen. Im Bett selbstständig einzuschlafen, geht gar nicht. Wenn man ihn auf dem Arm zum Schlafen gebracht hat  und dann ins Bettchen gelegt hat, schläft er wieder nur bis zu einer Stunde. Und dann fängt es wieder von Vorne an. So kommt es manchmal, dass ich von 2-3:30 und wieder von 4:30 bis 6 Uhr wach bin, um dann wieder um 7 Uhr aufzustehen. In den Nachtphasen ist er teilweise putzmunter, aber meist hundemüde. Ich stille ihn nachts deswegen auch ca. alle 2 Stunden. Er schläft auch oft im Familienbett mit, was seinen Schlaf jedoch weder verbessert, noch verschlechtert. Zahnen und Koliken schließe ich eigentlich aus. Was soll ich nur tun? Ich wüsste nicht, was wir geändert hätten. Davor hat er gut geschlafen. Ein kleines Ritual haben wir auch. Das Einschlafen ist aber auch nicht das Problem. Danke im Voraus für die Ratschläge!!!

Katrin Simon
Liebe MutterHoffnung ! der Tagesrhyhtmus und der dazugehörige Schlaf klingen absolut normal und sehr gut abgestimmt. Was könnte die plötzliche Unruhe nachts hervorrufen? -evt. hat der kleine Mann doch schon mit Zahnweh zu tun. Unruhe und Weinen sind schon typisch; insb. dann, wenn es offenbar grundlos ist. Vielleicht einmal ein Zahnungszäpfchen geben, Osanit oder auch ein Paracetamol, um zu "testen", ob sich eine Besserung zeigt und damit Schmerz ausgeschlossen ist oder doch der Grund. - aber auch Träume und nächtliches Verarbeiten sind nicht selten bei den kleinen. Es bahnt sich der neue Entwicklungsschub an. - könnte eine andere Position besser sein oder auch wärmere Nachtkleidung? Vielleicht friert Ihr Baby? Evt. ist eine Idee dabei. Ansonsten noch einmal vorbeischauen. Viele Grüße von Katrin