Frage: Schlafverhalten Baby 9 1/2 Monate (41 Wo.)

a-head
Hallo liebe Frau Simon, ich habe eine Frage wegen unserem Sohn. Er ist tagsüber sehr aktiv, krabbeln, stehen, im Stehen etwas tappsen. Nachts schläft er sehr unruhig. Das Einschlafen bringt in der Regel keine Probleme. Er schläft alleine in seinem Zimmer (Bettgehzeit: 19:00 Uhr) nach kurzem Geplapper ein. Wir legen ihn relativ weit unten ins Bett. Da er durch die Unruhe aber recht schnell wieder wieder mit seinem Köpfchen oben ansteht oder quer im Bett liegt, schreit er nach kurzer Zeit wieder. Nach Beruhigen schläft er weiter. Meistens nach Mitternacht wird er wieder wach, plappert teilweise eine halbe bis eine Stunde in seinem Bettchen um danach wieder einzuschlafen. Gegen 5:00 Uhr verlangt er die Flasche. In der Regel schläft er danach wieder bis um 7:00 Uhr weiter. Es kommt jedoch vor, dass er ab 5:00 Uhr dann gar nicht mehr schlafen möchte. Tagsüber benötigt er in der Regel zwei Schläfchen. Am Vormittag ca. eine Stunde und am Nachmittag 1 1/2 bis 2 Stunden. Auch ißt er Abends seinen Brei recht ungern. Eine Flasche möchter er auch nicht. Zähne hat er inzwischen 6 Stück. Aber da dieses Schlafverhalten eigentlich immer so ist, denke ich nicht, dass es am Zahnen liegt. Dann würde es ja schubweise auftreten? Ich bin manchmal echt verzweifelt. Warum ist der Schlaftrythmus so Nachts so schlecht? Wir machen Abends keine aufregenden Spielchen mit ihm, es läuft alles täglich gleich ab, sprich, er hat sein Einschlafritual. Ich bin teilweise wirklich erschöpft, habe keine Kraft mehr, da ich selber inzwischen auch sehr schlecht Schlafe. Teilweise kann ich nach seinem mitternächtlichen Aufwachen über Stunden nicht mehr einschlafen, da ich hellwach bin. Wird mein Kind irgendwann selbst "das Schlafen lernen"? Was kann ich dazu beitragen bzw. woran liegt es, dass er so unruhig ist? Ich danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe a-head, ganz ehrlich? Die eigene Regulationskompetenz Ihres Sohnes kann nicht besser sein!!! Das quere Schlafen und der Protest, wenn man zwischen Gitterstäben oder im eingedrehten Schlafsack unbequem liegt ist nachvollziehbar. Ihr Sohn erwacht dann auch in einer sehr müden noch nicht ausreichend ausgeschlafenen Phase und schimpft. Vielleicht kann Ihrem Sohn mehr Begrenzung im Bettchen helfen oder auch eine andere Schlafposition. Das nächtliche Wachwerden als solches ist natürlich für Eltern, die erst kurz schlafen lästig- die Selbstberuhigung Ihres kleines aber ein Phänomen. Er schläft OHNE weitere Beruhigungsversuche wieder ein. Toll!!! Evt. könnte es helfen, wenn sich für eine längere durchgehende Nachtruhe jemand aus dem Schlafzimmer ausquartiert. Ggf. Sie und Ihr Mann im Wechsel. Mit entsprechend früher Zubettgehzeit hat man eine recht lange Nachtruhe vor sich. Oder der kleine Mann darf in sein eigenes Zimmer umziehen. Das frühe Aufstehen ist auch keine Seltenheit bzw. das Weiterschlafen nach der Flasche doch super! Versuchen Sie bitte tagsüber mit Ihrem Kind zusammen zu ruhen und Schlaf nachzuholen. Jetzt ist Ihr Sohn in einem Alter, wo die Beteiligung und das Zuschauen an Alltagsdingen großes Interesse hervorlockt wie z.B. das Einräumen der Waschmaschine etc. So lernt Ihr kleiner Mann, dass Mama in Wachphasen auch andere Dinge zu tun hat und die Fixierung nicht ausschließlich auf ihn als Kind besteht. Bis bald und viele Grüße von Katrin