Frage: Schlafverhalten Baby 11 Monate

Josy_Punkt
Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe einige Fragen zu dem Schlafverhalten meines 11 Monate alten Sohnes. 1. Er geht abends gegen 19/19.30uhr ins Bett, dort schläft er bis ca. 1-2uhr relativ gut, ich muss je nach Lage (krank, Zahnen) ab und zu kurz rein, aber eher kommt es mal vor weil der Nuckel raus fällt. Allerdings nehme ich ihn dann ab ca. 1-2uhr zu mir ins Bett, weil er ab da an fürchterlich unruhig schläft und ich keine Kraft habe alle zehn Minuten an sein Bett zu gehen (sein Bett steht zwar im eigenen Zimmer, dies ist aber nur 4-5 Schritte von unserem Bett entfernt, die Tür steht auch offen, somit ist es als ob es neben unserem Bett steht). Er ist teils auch 1-2h in der Nacht wach, manchmal wegen Schmerzen (beim Zahnen) aber größtenteils einfach nur ganz ruhig. Weint oder quengelt nicht. Wälzt sich nur viel und lässt sich nicht richtig zur Ruhe bringen. Er MUSS in meinen Haaren wuscheln, verweigere ich ihm das, weint er. An spätestens fünf Uhr morgens ist an Schlafen nicht mehr zu denken, auch wenn er immer mal wieder für 10-20min wegknickt, ist es doch nichts richtiges mehr. Ich weiß dass viele Babys noch nicht durchschlafen.... Muss er auch gar nicht. Mich stört nicht das er wach wird. Nur ist es wirklich extrem häufig. Ab spätestens 2uhr ist es mindestens jede Stunde, wenn nicht öfter. Er beruhigt sich eben nie selbst, kann ich ihm das irgendwie beibringen? Denn ich brauche natürlich deutlich länger zum einschlafen, auch wenn er nur 2-3min mal wach war. (übrigens war das noch nie anders, er hat noch nie besser geschlafen, egal was am Tag passiert ist oder ähnliches, ein Ritual haben wir auch ect., daran kann es also nicht liegen) 2. Seine Schläfchen haben wir seit ca. einer Woche umgestellt. Vorher hatte er 30min vor und nachmittags und 1-1 1/2h mittags. Dann viel der Nachmittag weg,nun auch der Vormittag (wobei das nur angenehm geht wenn er bis 7uhr schläft, wird er um 6uhr wach wie so oft, ist er wirklich sehr anstrengend bis zum Mittag). Jetzt schläft er mittags meist 2 - 2 1/2 h. Er wird aber trotzdem (so wie schon immer) alle 30min kurz wach. Ich liege immer mit ihm zusammen im Bett, hatte mir meine Hebamme so empfohlen damals, deshalb schläft er weiter... Wäre ich nicht da würde er richtig wach werden, schon ausprobiert. Wie kann ich ihm das nun sanft abgewöhnen? In seinem Bett schläft er abends ohne Probleme ein, aber tagsüber nicht, an 2-2 1/2h durch schlafen mittags ist nicht zu denken. Ich möchte ihn ungern weinen lassen, habe langsam aber Sorge das er es nicht anders versteht. Was kann ich tun? Vielen Dank und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Josy Ja, Sie sind hier richtig :). Ihr Sohn schläft durchweg sehr oberflächlich - egal ob mittags oder abends. Ich habe beim Lesen des Tagesablaufs den Impuls gehabt, die Mittagsschlafzeit zu verkürzen. Zudem geht es bei Ihrem Sohn auch darum, die Schlafqualität zu verbessern- d.h., mehr Ruhe in den Schlaf als solches zu bekommen. Haben Sie schon Rahmenbedingungen verändert? Das Bett verstellt, die Kleidung dicker/ dünner gewählt?, eine andere Schlafposition bereits zum Einschlafen versucht, das gemeinsame Schlafen umzulagern- eine Matratze an das Bett Ihres Kindes legen, um das das Kinderbett als Basisbett zu signalisieren. D.h. Sie schlafen vor dem Bett Ihres Kindes- und Ihr Sohn bleibt in seinem Bett. Der Freiraum ist größer und Ihr Sohn hat die Chance sein eigenes Bett durchgängiger zu akzeptieren. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin