Frage: Schlafverhalten angewöhnen (gerne an alle)

Wolly121
Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 7monate. Er schläft von ca 19-20 Uhr bis 23 Uhr und dann nochmal bis ca 2 Uhr und dann bis 6-7Uhr. Er trinkt dann jeweils um 23 und 2 uhr nochmal ein Fläschchen mit 170ml 1er Milch. Also zwei Fläschchen nachts. Abends bekommt er schon seinen Milchbrei und er isst diesen wie in dem Alter vorgesehen. Gestern waren wir zur U5 und meine Ärztin meinte das wäre nicht normal. Er soll in dem Alter schon annähernd durchschlafen und auch nichts mehr in der Nacht essen. Sehen Sie das genauso? Und wenn ja wie soll ich das jetzt abgewöhnen weil einfach nichts mehr geben kommt nicht in Frage. Vielen Dank im Voraus. Wolly

Katrin Simon
Liebe Wolly, die Antwort und Einschätzung des Kinderarztes ist sehr pauschal. Hat er Sie gefragt, ob es für SIE irgendeinen Grund gibt, eine Änderung vornehmen zu wollen? Denn- so wie ich aus Ihren Zeilen lese, schauen Sie erst seit Ihr Kinderarzt die Aussage gemacht hat, ob es wirklich " richtig" ist, dass Ihr Baby die Flasche bekommt.... So wie die anderen Mütter schon beschrieben haben. Es ist insbesondere die eigene Haltung und die eigene Notwendigkeit, die eine Änderung verlangt für die Nachtsituation. Und diese Änderung kann dann eintreten, wenn SIE es alle wollen und brauchen. Und ja, das Schlafverhalten Ihres Babys ist völlig normal und kann sich, selbst wenn Sie es jetzt aufgrund des pauschalen Rats, verändern würden, sich wieder ändern. Zahndurchbruch, der erste Infekt etc. kommen bestimmt .... :). Meine Empfehlung: behalten Sie alles so bei, bis Sie selbst spüren, dass eine Änderung nötig ist. Liebe Grüße von Katrin