Frage: Schlafverhalten 2J

Susilein80
Hallo liebe Katrin, ich hab eine Frage bzgl dem Schlafen. Unsere Kleine (2J) schläft momentan irgendwie anders:) Bisher hab ich das so gehandhabt, dass ich sie morgens und mittags (1,5h) geweckt habe und das hat gut geklappt, sie war recht schnell wach und ist im Bett rumgehüpft. Seit einer Woche ist es aber so, dass es ewig dauert bis sie wach ist (Tiefschlaf? Will noch weiterschlafen?), da hilft auch kein kitzeln;) Mach ich was falsch? Bisher hat sie immer so gut geschlafen- sie ist abends auch immer gut eingeschlafen.... ist das nur ne Phase? Soll ich sie lieber immer so schlafen lassen wie sie möchte? Abends klappt es momentan naja so mittelmäßig- es gibt Tage da ist sie noch fast ne Stunde im Bett wach (erzählt)... und dann möchte sie auch wieder Morgens länger schlafen... (wissen Sie- sie hat ja noch den ‚Luxus‘ ausschlafen zu können (aber bisher hat das halt mit dem Wecken/Schlafen immer gepasst))... ein Teufelskreis... weil sich dann alles wieder weiter herausschiebt (manchmal hab ich auch das Gefühl, dass sie einfach über den Punkt war und dann noch länger wach bleibt und sich dann aber quält)... Was soll ich machen? Oder braucht sie mehr Mittagsschlaf- weniger Nachtschlaf (dachte eigentlich es müsste umgekehrt laufen:)). Momentan bin ich froh wenn sie 11:30 schläft (ist schon lange so um die 12h ohne dass sie ‚schlecht drauf’ wäre). Entschuldigen Sie die vielen Fragen... aber ich mach mit halt so Gedanken. Liebe Grüße S.

Katrin Simon
Liebe Susilein Belassen Sie die Kernschlafenszeiten so bei, wie Sie es bisher gemacht haben. Es ist prima so :). Das Wecken weiterhin versuchen und auf das Signal des Tiefschlafes mit Weiterschlafen lassen reagieren. Wenn Ihre Tochter in diesem Rhythmus längere Phasen schläft, so ist ein "echter" Schlafbedarf aufgezeigt. Der kann genauso unterschiedlich, wie Hungergefühl, variieren. Das kann bei Kindern, als auch bei Erwachsenen beobachten. Versuchen Sie vor dem Schlafengehen zur Nacht etwa drei bis vier Stunden Wachzeit einzuplanen. Sie machen alles richtig- und nichts falsch :)). Die Schreckhaftigkeit Ihrer kleinen ist derzeit auch normal. Begleiten Sie Ihre kleine. Benennen Sie das, was erschreckt. Spielen Sie es nach- Vorbild/ Nachahmung und nehmen den Dingen so ihren "Schrecken". Liebe Grüße von Katrin