Frage: nochmal schlafverhalten

hallo katrin, ich hatte kürzlich schon mal geschrieben. meine kleine, 10 monate, schläft nachts nach wie vor eher schlecht. sie wird nachts mindestens 2 mal wach, einmal davon bekommt sie die flasche. den mittagsschlaf sollte ich vesuchsweise von 2-3 stunden auf max. 2 stunden einkürzen. das hat sie nun von alleine gemacht, mehr als 1,5 stunden schläft sie nun mittags nicht mehr, leider ist ihr nächtliches schlafverhalten eher schlechter geworden. sie wird nun früher wach um eine flasche zu trinken (ist auch wirklich nur durch die flasche wieder in den schlaf zu bringen) und um halb 4 meint sie dann die nacht wäre zu ende. da ich finde vor 5,30 uhr braucht sie nicht aufzustehen habe ich hartnäckig versucht sie zum einschlafen zu bringen. nach 2 stunden (!) durch die gegend tragen und singen und alles mögliche andere ist sie dann auf meinem bauch in unserem bett wieder eingeschlafen. nächste nacht ähnliches problem da habe ich sie aber dann in ihrem bett gelassen und nur verscucht durch streicheln und beruhigendes zureden etwas zu erreichen, fehlanzeige. nach einer stunden habe ich sie dann doch mit rüber genommen und dann hat sie irgendwann noch ein bischen geschlafen. so geht das natürlich auf dauer nicht weiter. phasen weise haben wir auch mal 2-3 gute nächte, sodass es am standort des bettes nicht liegen kann. ich bin wirklich ratlos. hunger kann es nicht sein, bei 70 cm größe wiegt sie beinahe 11 kg, sie ist also gut genährt:) ich war nach unserem urlaub eigentlich ganz gut erholt, aber ich merke, dass 3-4 schlafarme nächte mich bereits wieder urlaubsreif machen. vielleicht hast du ja noch eine idee. danke und lg silke

Katrin Simon
Liebe Silke, warum momentan nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen? Ich höre aus Deinem Beitrag heraus, dass Deine kleine sich besser im elterlichen Bett in den Schlaf bringen lässt?! Ja, dann doch so!!!! Gib ihr eine Flasche, kuschelt Euch aneinander und schlaft noch mal gemeinsam ein. Gleich so und ohne grosse Umschweife. Und ich hoffe, Du wirst Dich bald etwas erholter fühlen. Denn wem bringt es etwas, wenn schon alle Energie wieder verpufft ist und Du vielleicht schon bald keine Kräfte mehr hast?! Sprich nicht über den Umstand, dass Du Dein Kind ( vielleicht zukünftig) bei Dir schlafen lässt. Es gibt viele Menschen, die wichtige Kommentare äussern müssen, die man nicht zwingend braucht in bestimmten Situationen. Viele Grüße von Katrin und bis bald!