Frage: nocheinmal wegen nächtlichem Aufwachen...!

Liebe Katrin, ich hatte dir vor kurzem schon geschrieben, dass mein Kleiner (10 Monate) nachts mehrmals wach wird. Jetzt habe ich ihn seit einigen Tagen bei mir im Bett liegen, aber er wacht immer noch zwischen 5 und 15 mal auf. Er schreit nicht richtig aber als jammern kann man das auch nicht mehr bezeichnen. Ich denke eigentlich nicht, dass ihm etwas weh tut. Habe eher das Gefühl, dass er einfach nicht alleine in den Schlaf findet. Ich erwarte nicht, dass er von 19.00 Uhr bis 7.00 Uhr durchschläft, aber so ein paar Stunden am Stück wären schon mal schön. Auch hat er, was das Schlafen betrifft irgendwie keinen richtigen Rhytmus. Ich lege ihn abends zwischen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr hin. In der Früh ist er zwischen 6.30 UHr und 9.00 Uhr wach! Vormittags schläft er ca. 1/2 bis 1 STunde und MIttags variiert es auch zwischen einer 3/4 Stunde und 2 Stunden. Ich merke auch, dass er morgens nicht gerade ausgeschlafen ist. Das heisst, wenn er in der früh wach wird ist er nur am jammern. Ich mache mir solche Vorwürfe, weshalb das bei ihm mit dem Schlafen so schwierig ist. Bei meiner älteren Tochter war das kein Problem. Liebe Grüße Christine

Katrin Simon
Liebe Christine, im Grunde hast Du schon etwas benannt, was Du versuchsweise ändern könntest. Nämlich- einen Rhyhthmus schaffen!!! Wecke Deinen Sohn spätestens um 8.00 Uhr. Ist er zunächst "knurrig", dann wird sich dies mit zunehmender Rhyhtmusfindung auch geben, da Dein Sohn das Schlafpensum irgendwann wieder aufholt. Wecke Deinen Sohn nach Möglichkeit auch zu den anderen Schlafzeiten, falls es sich anbahnt, dass sie wieder sehr lange ausfallen, so dass er abends wirklich ausreichend müde ist, um ins Bett zu gehen. Vor dem Zubettgehen sollten mind. 4-5 Stunden wache aktive Phasen sein. Bemerkst Du, dass Dein Kind tagsüber grössere Schlafeinheiten braucht, um den Tag durchzuhalten, dann ziehe besser das Morgen- und Mittagsschläfchen zusammen. Ein Mittagessen kann man auch NACH dem Schlafen geben. Fazit: biete Deinem Kind eine Struktur an und achte darauf, dass es müde ist vor dem Zubettgehen. Dazu gehören auch viel frische Luft und Bewegung tagsüber!!! Aber eines ist wichtig: mache Dir bitte!! keine Vorwürfe. Schlaf- und Essverhalten ist eines der sensibelsten Dinge, die nur mit Geduld und viel Gespür veränderbar sind. Du und Dein Mann werdet es ganz bestimmt schaffen!! Versuche auch die Planung Eures Tagesablaufes momentan so zu gestalten, dass Dein Kind i.d.R. in seiner gewohnten Umgebung schlafen kann. Melde Dich bei Fragen und viele Glück wünscht Katrin