Frage: Neugeborenenakne und Milchschorf

Hilfe, anders kann ich meine Mail nicht anfangen. Ich habe einen 6 Wochen alten Sohn. Seit 1 Woche plagt ihn die berüchtige Neugeborenenakne. Es waren viel kleine rote Pöckchen im Gesicht. Nach Weihnachten zog die Akne auf die Kopfhaut und den Hals. Silvester dann auch auf die Brust. HEute ist das ganze GEsicht ein roter, ledriger GEsamtanblick, der besonders schlimm an den Wagen ist. Dem noch nicht genug - seit gestern bildet sich auf Milchschorf auf seinem Kopf... Gibt es Pflegetipps für BEIDE Probleme??? Ich Danke im Voraus Anke

Katrin Simon
Liebe Anke, Neugeborenenakne entsteht durch die hormonelle Umstellung des Babys nach der Geburt auf sein Leben außerhalb des Mutterleibes. Die Akne ist völlig harmlos, verschwindet von allein und man kann sie lieder auch nicht durch best. Pflegeprodukte beeinflussen. Im Gegenteil, so wenig wie möglich draufschmieren; außer die Wetterschutzcreme. Allerdings; sollten Sie stillen, dann tupfen Sie frische Muttermilch auf die Haut und lassen diese eintrocknen. Das wirkt... und noch ein bißchen Geduld. Zum Milchschorf: Ölen Sie die Kopfhaut gut ein z.B. mit Olivenöl, Babyöl ( was Sie dahaben) und lassen sie es über Nacht am besten einwirken. Morgens dann mit einem milden Shampoo o. Waschlotion auswaschen und die Haare gegen den Strich von den Schuppen ausbürsten. Dafür eignet sich auch ein feiner Kamm oder der Postkartentrick, mit der Kartenkante den Schorf quasi abschaben. Viel Erfolg wünscht Katrin