Frage: Neugeborenenakne / Milchschorf

Hallo Frau Simon, meine Tochter (4 Wochen) hat Neugeborenenakne, die im Gesicht jetzt langsam etwas abklingt, sich aber auf den Nacken und etwas auf den Kopf ausdehnt. Ausserdem bekommt sie leicht schuppige Hautstellen auf der Stirn und Milchschorf im Bereich der Brauen, hinter den Ohren gelbliche Krusten und leicht auf dem Kopf. Ist dies besorglich, soll ich den Arzt aufsuchen bzw. was könnte ich denn tun? Ich stille voll. Vielen Dank. Mily
Mitglied inaktiv - 15.08.2009, 10:00

Antwort auf: Neugeborenenakne / Milchschorf
Liebe Mily, nein, besorgnisrerregend ist dies nicht. Warten Sie noch etwas vier Wochen ab... Dann ist die Neugeborenenzeit abgeschlossen und Ihr Kind ist an die Umwelt adaptiert und pendelt sich auch hormonell stabiler ein. Bei gestillten Kindern ist das Exanthem und /oder Milchschorf oft länger zu beobachten, als bei nichtgestillen Kindern. Ölen Sie den Schorf über Nacht mit z.B. Olivenöl ein. Am nächsten Morgen waschen sie es dann gut aus und wiederholen den Vorgang bei Bedarf. Mit einem feinzinkigien Kamm kann man dann vorsichtig die Schuppen aus dem Haar kämmen. Dies ist zunächst das, was Sie tun können. Falls sich keine Besserung zeigt bzw. der Zustand sich arg verschlimmert, suchen Sie den Arzt auf. Viele Grüße von Katrin