Frage: Nachts Stunden wach, unruhig und weint

Haben Sie vielleicht eine Idee was meine Tochter(1 Jahr) für Schlafprobleme hat.? Sie weint oft, wird wach und braucht 2-3 Stunden um wieder zu schlafen aber dann auch nur mit teilweise aufheulen etc. Letzte Nacht hat sie von 19.45 Uhr bis 22.00 Uhr geschlafen, wach dann bis 2.00 Uhr und dann Ruhe bis 4.30 Uhr. Ich gehe leise zu ihr und streichel sie, beruhige sie und gehe wieder aus dem Zimmer. Tags ist sie müde und unausgeglichen. Bitte Hil fe. DAnke

Katrin Simon
Liebe Anja, mein Rat: nehmen Sie Ihre kleine um 22.00 Uhr zu sich ins Bett. Kinder, die im Grunde alt genug sind, um allein schlafen zu können, dies schon eine Weile getan haben und dann so unruhig werden nachts brauchen oft einfach Nähe.... Andere Überlegungen wären, dass es der kleinen zu heiss/ zu kalt ist in ihrer Schlafkleidung. Die Schlafbedingungen zu prüfen sind; Geräusche, Lichteinfall, Stellplatz des Bettes bis hin zu nicht alltäglichen Überlegungen wie Elektroleitungen, Wasseradern... Ziehen Sie alles in Betracht, wenn Ihre Maus bei Ihnen direkt weiterhin nicht schlafen mag. Und- bitte den Tagesschlaf anschauen. Falls Ihre Tochter tagsüber zu viel schläft, dann mag sie um 22.00 Uhr einfach schon mal ausgeschlafen sein. U.U. müssen die Tagesschlaffenster verschoben oder verkürzt werden. Und- ein kurzes Aufweinen kann ein Indiz für Zahnweh sein. Der Versuch: Gabe eines Zahnungszäpfchens am Abend z. B. von Wala oder Weleda oder bei wirklich starker Unruhe und Weinen auch ein Paracetamol. Alles Gute und bis bald und viele Grüße von Katrin