Frage: 14 Wochen altes Baby Nachts sehr unruhig

Hallo Frau Simon, Unser kleiner Johann ist jetzt 14 Wochen alt. Er kam im Juni 4 Wochen zu früh. Er hatte von Anfang an starke Probleme mit seinem Bäuchlein. Sämtliche bekannte Hilfsmittel haben nicht gewirkt. Seit einer Woche habe ich aber das Gefühl, dass es deutlich besser ist und sein Bauch nur noch selten zwickt. Seit ca. Woche 6,hat sich Johann plötzlich nicht mehr auf dem Rücken ablegen lassen. Schlafen ging nur noch auf dem Bauch oder auf einem zusammen gebundenen Stillkissen. Auch den Kinderwagen mochte er plötzlich nicht mehr. Sobald ich ihn abgelegt habe, hat er wie verrückt das zappeln angefangen und geweint. Das ganze hat sich zumindest Nachts soweit gebessert, dass er wieder in seinem Bettchen schläft. Allerdings deutlich unruhiger als auf dem Stillkissen. Die erste schlafphase von ca. 21 bis 1Uhr ist er relativ ruhig. Zum einschlafen hüpfen wir meistens kurz mit einem Liedchen auf dem pezziball. Manchmal schläft er komplett ein und ich kann ihn ins Bett legen,manchmal wird er beim ablegen wach oder ist noch halb wach und schläft dann nach einem Liedchen ein. Nach einem Fläschchen um ca. 1 Uhr schläft er auch meistens direkt wieder ein, danach beginnt es aber, dass er wieder wie verrückt zappelt, seine Beine nach oben wirft und wieder fallen lässt und mit den Armen rudert. Zu Beginn alles noch im Schlaf. Oft hilft es, wenn ich ihm seinen Schnuller wieder gebe. Aber lange bleibt er nicht ruhig, bis er irgendwann vom ganzen gezappel dann doch wach wird. Habe schon versucht ihn mit ins Bett zu nehmen oder auf meinem Bauch schlafen zu lassen, aber auch da beginnt er irgendwann zu zappeln. Er pupst häufig mal, ich habe aber nicht den Eindruck, dass er dabei irgendwie Schmerzen hätte oder es ihm schwer fehlt den Pups rauszudrücken. Am Tag lässt er sich immer noch kaum ablegen. Er schläft meistens nur ca. 30 Minuten auf dem Arm/meinem Bauch oder mal in der Federwiege. Im Tuch klappt es, dass er teilweise bis zu 3h schläft. Auch dort beginnt er ab und zu zappeln, mit Bewegung und streicheln schläft er da aber gut weiter. Pucken mag er leider gar nicht. Die Nächte sind so natürlich für alle von uns nicht sonderlich erholsam. Haben sie noch Tipps, was gegen das zappeln helfen könnte? In der ersten schlafphase funktioniert es ja eigentlich schon recht gut. Kann es sein, dass er lieber weich liegt und eine Begrenzung braucht? Aber wie das im Bettchen herstellen? Vielen Dank im voraus für Ihren Rat, LG Petra

Antwort auf: 14 Wochen altes Baby Nachts sehr unruhig
Liebe Petra Ich nehme an, dass Johann in der zweiten Nachthälfte eine recht aktive Verdauung hat... Vielen Kindern hilft es, wenn sie sich mit den Beinchen abstoßen können, um die Bauchmuskulatur zu entspannen und damit auch Darmgase besser abgeben zu können. Liegt Johann also auf dem Rücken oder auch auf dem Bauch, polstern Sie das Fußende fest aus ( evt das zusammengebundene Stillkissen) dorthin legen. So dass die Beinchen sich dort ablegen können bzw. abstoßen....Gelingt es mit dem Schlafsack nicht so gut, dann ziehen Sie Johann entsprechend warm an und lassen ihn mal ohne den Schlafsack schlafen. Die zweite Idee: vielleicht ist Ihrem Sohn in der zweiten Nachthälfte kühl und er fröstelt. Entweder holen Sie ihn ins Familienbett und/ oder geben ihm im Bettchen mehr Wärme. Sie können z.B. generell eine wärmere Schicht anziehen und/ oder ein wärmeregulierendes Material wählen z.B. Wolle/ Seide... Was denken Sie? Liebe Grüße Katrin