Frage: Baby schläft sehr unruhig

Mila456
Hallo Frau Simon, unser Sohn, 7 Monate alt, schläft seit vier Wochen nachts sehr unruhig. Wir haben ihn versuchsweise ins eigene Zimmer ausquartiert, aber auch da ist es nicht besser, eher das Gegenteil. Die Nächte laufen meist so ab, dass er etwa um 1 Uhr sufwacht und - nachdem unsere zahlreichen Beruhigungsversuche gescheitert sind - wir ihn zu uns ins Bett nehmen, wo er viel ruhiger weiterschäft. Besteht die Gefahr, ihn dadurch zu sehr ans Familienbett zu gewöhnen? Haben Sie eine Vermutung, woran die nächtliche Unruhe liegen kann? Haben Sie Tipps für uns? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

Katrin Simon
Liebe Mila Tatsächlich verändert sich rund um den sechten LM das Schlafverhalten eines Kindes nochmals. Kinder, die oft bereits durchgegeschlafen haben, wachen auf und schlafen unruhig. Kinder, die sehr unruhig waren, schaffen es nun in einen geregelten Schlafrhythmus zu kommen. Ihr Sohn hat sich offenbar für die erstere Variante entschieden :). Was genau ist Ihre Sorge, dass Ihr Sohn bei Ihnen schläft?! Wenn die Trost- und Weiterschlafphase nahe bei Mama und Papa im Elternbett so harmonisch verläuft, dann ist es gut so :). Ihr Kind braucht Ihre Nähe und zeigt eindeutig, dass es ihm so besser geht, so dicht bei Ihnen. Legen Sie Ihr Kind weiterhin in sein eigenes Bett zum Schlafen und auch für den Mittagschlaf. So lernt es, dieses anzunehmen und als seinen Schlafplatz zu wissen. Gleichzeitig aber, weiß es um Ihre Zuverlässigkeit, in den Sehnsuchtsmomenten nach Ihnen, dass Sie kommen und ihm helfen weiterzuschlafen. Irgendwann wird Ihr Kind wieder durchschlafenn bzw. nicht nach Ihnen rufen. Genießen Sie Ihr Baby und das gemeinsame Kuscheln und Aufwachen! Es sind besondere Zeiten, die sehr wertvoll sind:). Liebe Grüße von Katrin