Frage: Baby schläft unruhig und nachtflasche

Hallo Frau Simon, Mein Sohn (11 monate) schläft im Moment sehr unruhig und wird fast stündlich wach. Er hat im Moment einen Pilz am Po kann es daran liegen? Des weiteren trinkt er noch immer sehr viel nachts. Er geht zwischen 18 Und 18.30uhr ins Bett hat dann Brei gegessen und bekommt direkt vor dem Einschlafen eine Flasche. Dann wird er gegen 11 wach und wenn ich versuche ihm nur Wasser zu geben weint er und verlangt nach Milch. Das nächste mal dann um 1. Ich habe es auch schon mit verdünnter Milch versucht schon seit bestimmt 5 Wochen. Aber er schafft es nicht sich die nachtflasche abzugewöhnen. Wie kann ich ihm denn dabei helfen? Er isst auch tagsüber genug also dürfte eigtl. Kein Hunger haben.

Antwort auf: Baby schläft unruhig und nachtflasche
Liebe Chbek, das häufige einstündliche Aufwachen könnte den Grund haben, dass Dein Sohn erneut in einem Zahnungsprozess ist ( oftmals auch mit der Anfälligkeit für eine Soorinfektion verbunden) und ggf. Schmerzen oder Unwohlsein zeigt. Habt ihr eine wirkungsvolle Creme gegen den Soor erhalten? Die Unruhe kann man z.B. durch die Gabe von Virbucolzäpfchen oder Zahnungszäpfchen ( beides in der Apotheke) erhältlich einzugrenzen. Die Erfahrung eines wirkungsvollen Schlafes kann manchmal der Anfang längerer Schlafphasen sein. Die süße Milch, saugend, ist eine gewohnte Regulation und lässt Ihre Sohn sich zur Ruhe bringen. Davon Abstand zu gewinnen ist nicht leicht und kann dann nur das Nichtangebot der Flasche gelingen. Bieten Sie pures Wasser an. Diese Phase des Aushaltens sollte in einer möglichst unbelasteten Situation sein. Falls Ihr Sohn also tatsächlich zahnt, wäre es ein ungünstiger Moment- besser abwarten und erneut und in Ruhe probieren. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin