Frage: Baby unruhig

Liebe Katrin, mein Sohn, fast 3 Monate alt, ist eigentlich ein ruhiges Kerlchen, weint fast nie, lacht viel und nimmt gut zu. Allerdings hat er seit kurzem unruhige Phasen (tagsüber) und findet nicht in den Schlaf. Er reibt sich öfter die Augen/das Gesicht und stöhnt als hätte er Bauchweh. Damit hatten wir bis jetzt eigentlich keine Probleme ( - ich stille voll). Hast Du vielleicht einen Rat für mich? Danke Dir!

Antwort auf: Baby unruhig
Liebe Zoe23 Ich gehe davon aus, dass dein Sohn bewusster und intensiver seine Tageserlebnisse wahrnimmt und diese beginnt, stärker zu verarbeiten. Er spürt die Übergänge zwischen dem Wachsein, Müdewerden und dem Schlafbeginn. Das Stöhnen und Augenreiben in Kombination deute ich wie beschrieben. Ich denke nicht, dass Dein Sohn Bauchweh hat :). Vielleicht kann es deinem Sohn helfen, wenn er ein Kuscheltier oder eine Mullwindel bei sich hat. Ggf. braucht er nun eine etwas stärkere Verdunklung im Schlafbereich, damit er sich deutlicher von der Aktivitäts- in eine Ruhephase abgrenzen kann. Liebe Grüße und bis bald, Katrin