Frage: Baby unruhig

Merbe
Mein Sohn ist jetzt 24 Tage alt, er ist momentan sehr unruhig, wacht regelmäßig auf, weil er Hunger hat, ich stille ihn und er lässt auch alleine wieder von der Brust ab, weil er dann eben an der Brust einschläft. Die letzten Tage allerdings, wacht er dann immer wieder auf, ist sehr müde, weint sehr arg, ist kaum zu beruhigen, will immer wieder nochmal an die Brust, nuckelt allerdings nur sehr kurz, lässt wieder ab und weint weiter oder schläft doch ein, jedoch wacht er trotzdem auf und weint weiter, das geht ca. 2 Stunden so, bis er dann in den Schlaf weint oder nach dem nuckeln an der brust dann doch nicht mehr aufwacht. Zusätzliche Flaschen und Schnuller bringen auch nichts, vorlesen, vorsingen sind in diesen Momenten auch kaum hilfreich. Er schläft bei mir und meinem Mann im Bett, alleine einschlafen geht also gar nicht. Ich weiß nicht mehr weiter, da manche sagen, ich soll ihn ruhig weinen lassen, dass er irgendwann begreift, dass er alleine einschlafen muss ohne an der brust verwöhnt zu werden, manche sagen, ich soll immer, wenn er möchte, ihn anlegen. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Merbe Ihr Baby ist noch sehr jung :). Es befindet sich noch inmitten der Anpassungsphase von der intrauterinen zur extrauterinen Umgebung. Stillen bedeutet für ein Baby nicht "nur" Nahrung aufnehmen. Stillen ist für ein Baby Sicherheit, Trost, Geborgenheit, Regulation... zu lernen, zu verabeiten, seinen Rhythmus zu finden und alle zunächst körperlichen Funktionen zu koordinieren. Wenn Sie selbst das Bedürfnis haben, das Stillen kompakter und abgeschlossener zu empfinden und es Ihrem! Wohlfühlmoment mehr entspricht, ist das nachvolllziehbar und hat genau die gleiche Berechtigung, wie ein Bedürfnis des Kindes :). Nur so kann die Stillbeziehung sich positiv und harmonisch weiterentwickeln. Ich habe folgene Gedanken: - bieten Sie Ihrem Baby einen Rhythmus an, wenn es Ihnen auch gut tut. Stillen Sie z.B. eine Brust, wickeln dann Ihr Baby ( so wacht es wieder auf, wenn es einschläft) und stillen dann die andere Seite weiter. Damit haben Sie die Möglichkeit, dass Sie eine "kompakte" Stillsituation entwickeln und Ihr Baby sich langsam an diesen neuen Rhythmus gewöhnen kann. Die Mahlzeitenabstände sind sicher noch individuell- ca. drei Stunden wird Ihr Baby sicher schon schaffen. - Tragen Sie Ihr Baby viel in der Tragehilfe. Dies kann das Bedürfnis nach körperlicher Nähe ergänzen :) - falls Sie noch nicht bei einem Osteopathen waren, rate ich dort zu einer Vorstellung. Viele Kinder haben ungeahnte Blockaden und vermeiden daher oft das Liegen im Bett oder einer anderen waagerechten Unterlage. Ihre Hebamme kann Ihnen sicher einen guten auf Kinder spezialisierten Osteopathen empfehlen. - desweiteren können Sie auch vor Ort eine Stillgruppe aufsuchen. Hier kann man sich in den Austausch begeben, fachliche Unterstützung einholen und gemeinsam die Stillbeziehung gehen. Liebe Grüße von Katrin