Frage: Kind ist nachts unruhig

Hallo, meine 16 Monate alte kleine Tochter ist ein wirklicher Wirbelwind. Nun ist sie fast 3 Wochen nachts sehr unruhig. Schläft erst sehr fest und ab 0:00 Uhr geht es meist los. Sie bekommt ihre Flasche trinkt sie leer und schläft aber dann geht es nach ner Dreiviertel std wieder los :( sehr unruhig wälzt sich hin und her und kommt nicht zur Ruhe. Es hat sich im Alltag nix geändert und Zähne merk ich jetzt auch nicht das etwas in anmarsch wäre. Lieben Dank

Antwort auf: Kind ist nachts unruhig
Liebe Wunschperle Wenn Ihre Tochter nicht aufwacht, sondern weiter schläft und irgendwann wieder einschläft, ist die Unruhe ein Zeichen, dass Ihre Tochter träumt und verarbeitet. Wenn derzeit z.B. ein großer motorischer Fortschritt passiert, dann besteht hier ein deutlicher Zusammenhang! Wie schläft Ihre Tochter, wenn Sie sie zu sich nehmen? Ist sie dann ruhiger? Viele Kinder suchen gerade im Lauflernalter nachts ihre Eltern und die Nähe. Der sich tagsüber immer stärker ausweitende Radius ist für die Kleinen eine spannende und doch große Herausforderung. Das Erlebte verarbeiten sie nachts und brauchen dazu den Halt und Schutz von Mama und Papa, der sich eben auch im Zuge des Laufenlernens immer ein wenig " weiter weg" zeigt. Versuchen Sie einmal, eine Weile das Familienbett zu praktizieren. Liebe Grüße von Katrin